Wenig Sonne, tiefe Temperaturen, anhaltender Regen: Konsumenten haben derzeit kaum Appetit auf Glace und Grillfleisch. Auch der Absatz von Grillwaren ist schleppend.
Wegen des anhaltend schlechten Wetters harzt das Glace-Geschäft: „Die Umsätze lagen in den letzten Wochen rund zehn Prozent unter dem Vorjahr“, erklärte eine Migros-Sprecherin gegenüber dem Blick. Coop und Aldi haben bereits die Preise von einzelnen Glace-Sorten gesenkt. Und Nestlé-Tochter Frisco hat aufgrund des schlechten Wetters die Produktion noch nicht richtig hochgefahren.
Auch der Fleischverarbeiter Bell spürt das schlechte Wetter. Konsumenten würden derzeit selten zu Wurstwaren greifen, meldet cash.ch. Das drücke auf den Aktienkurs. Die Bell-Aktie sei in den letzten acht Handelstagen um zeitweise bis fünf Prozent gesunken, während sich der Swiss Performance Index in diesem Zeitraum praktisch unverändert entwickelt habe.
"Das schlechte Wetter hat einen negativen Einfluss auf das Geschäft von Bell, da die Grillsaison noch nicht richtig gestartet werden konnte. Davon ist auch der Aktienkurs betroffen“, erklärte René Weber von der Bank Vontobel gegenüber cash.ch.