Hagelschlag tritt eigentlich meist erst in den warmen Sommermonaten auf. Am Sonntag wurde diese allgemeine Regel im Emmental widerlegt. Um 18.30 Uhr hagelte es auf einmal stark.
Bis 18 Uhr verlief der Sonntag, 26. April imEmmental ruhig. Innert Kürze haben sich die Wolken aber verdichtet und es hat um 18.30 Uhr sehr stark geregnet. Schon eine Viertelstunde später wurden die Regentropfen während 10 Minuten zu knapp Kirschen-grossen Hagelkörnern. Der Hagel war offenbar sehr lokal.
Besonders stark war er im Gebiet der Heimstätte Bärau. Hier wurden die vor kurzem montierten Schattiernetze über den Schweine-Ausläufen zu Hagelfängern. Einige Nähte hielten dem Gewicht nicht stand und rissen. Weil das Gras noch nicht sehr hoch ist, kann davon ausgegangen werden, dass es sich noch erholen wird. Noch am Nachmittag des sonnigen Montags sind Häufchen von Hagel zu sehen.