/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Schräges Rennen: Am Stierschwanz durchs Reisfeld

sda |

 

Schlammiges Spektakel auf Sumatra: Nach zweijähriger Corona-Pause wird im Distrikt Tanah Datar im Westen der indonesischen Insel erstmals wieder das traditionelle «Pacu-Jawi»-Stierrennen ausgetragen. 

 

Mit dem wilden Wettkampf feiern die Menschen in der Region das Ende der Reisernte. Jeden Samstag im Februar stehen dabei wagemutige Jockeys auf einem Holzpflug, der an zwei Stieren befestigt ist – und halten sich nur an den Schwänzen fest.

 

 

Die Huftiere rennen durch das sumpfige Wasser des Reisfelds, rechts und links spritzt der Matsch. Dabei geht es auch um Geschwindigkeit, vor allem aber darum, möglichst kraftvoll und in gerader Linie durch das Feld zu pflügen. «Die Öffentlichkeit, Liebhaber von Pacu Jawi, Touristen und Fotografen haben lange mit Spannung auf dieses Event gewartet», zitierte die Webseite des Distrikts den Leiter der örtlichen Jugend- und Sportbehörde, Abdul Hakim.

 

Der britische TV-Koch Gordon Ramsay hatte 2020 bei Dreharbeiten auf Sumatra an dem Stierrennen teilgenommen. Von oben bis unten mit Schlamm bedeckt schaffte er es trotz mehrmaliger Versuche aber nicht über die Ziellinie.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      35.04%
    • Nein:
      37.61%
    • Teilweise:
      18.8%
    • Habe keinen Mais:
      8.55%

    Teilnehmer insgesamt: 234

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?