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Schweizer Detailhandel mit 2,2 Prozent weniger Umsatz im Februar

Der Schweizer Detailhandel hat im Februar 2,2 Prozent weniger Umsatz erzielt als ein Jahr zuvor. Unter Berücksichtigung des inzwischen gesunkenen Preisniveaus (real) resultierte ein Umsatzplus von 0,8 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

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Der Schweizer Detailhandel hat im Februar 2,2 Prozent weniger Umsatz erzielt als ein Jahr zuvor. Unter Berücksichtigung des inzwischen gesunkenen Preisniveaus (real) resultierte ein Umsatzplus von 0,8 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

Benzin- und Dieselverkäufe nicht mitgerechnet, betrug die  nominale Veränderung des Umsatzes im Detailhandel -2,8 Prozent, real  +0,4 Prozent. Während die Konsumentinnen und Konsumenten in der  Schweiz mehr Lebensmittel kauften (reale Umsatzzunahme von 0,3  Prozent), hielten sie sich bei den übrigen Waren zurück (real -0,5  Prozent).

Im Vergleich zum Januar ging der Umsatz der Detailhändler im  Februar um saisonale Effekte bereinigt um 2,6 Prozent zurück, wobei  mit Lebensmitteln im Februar nur unwesentlich weniger umgesetzt  wurde als im Monat zuvor. Inflationsbereinigt betrug das Umsatzminus  im Monatsvergleich 1,3 Prozent.

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