/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Starkregen im Tessin

Bei kräftigen Gewittern hat es seit Dienstagabend im Tessin wie aus Kübeln geschüttet. An diversen Messorten fielen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Am meisten Niederschlag fiel bis Mittwochabend in Locarno und in Torricella mit 130 Litern.

 

Bei kräftigen Gewittern hat es seit Dienstagabend im Tessin wie aus Kübeln geschüttet. An diversen Messorten fielen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Am meisten Niederschlag fiel bis Mittwochabend in Locarno und in Torricella mit 130 Litern.

Nachdem es am Dienstag vor allem auf der Alpennordseite heftig gewittert hatte, zogen am Abend und in der Nacht auf Mittwoch entlang der südlichen Voralpen kräftige Gewitterzellen auf. In der Nacht und ab Mittwochmorgen gingen grosse Regenmengen nieder, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilte.

Für den Kanton Tessin sind den Angaben zufolge Regenmengen über 100 Liter pro Quadratmeter nicht aussergewöhnlich. Die Rekorde bei den 24-Stunden-Mengen liegen über 200 Litern. In 48 Stunden können im Südkanton durchaus auch 300 Liter Regen pro Quadratmeter zusammenkommen.

Auf der Alpennordseite fiel in den letzten beiden Tagen bis Mittwochabend im zentralen und östlichen Mittelland am meisten Regen. Spitzenreiter ist Zürich mit 56 Litern am Flughafen und 51 Litern in Reckenholz.

Andere Messtationen im Flachland registrieren seit Dienstag verbreitet 35 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Hauptteil des Regens fiel am Dienstag. Einzig im Jura und in der Nordwestschweiz gab es am Mittwoch je nach Standort noch Regenmengen über 20 Liter.

-> Hier gibt es mehr zum Wetter

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      31.04%
    • Nein:
      40.82%
    • Teilweise:
      24.38%
    • Habe keinen Mais:
      3.76%

    Teilnehmer insgesamt: 1411

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?