/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Österreichische Schweinefüsse für China

Die Allgemeine Zollverwaltung in China hat mitgeteilt, dass es den Importeuren mit sofortiger Wirkung erlaubt ist, gefrorene und essbare Nebenprodukte vom Schwein aus Österreich zu importieren. Darunter fallen Schweinefüsse, Nasen, Ohren, Schwänze und mehrere Innereien. Andere gefrorene Teilstücke durften bereits von zugelassenen Betrieben seit 2015 aus Östereich in die Volksrepublik ausgeführt werden.

Im vergangenen Jahr waren das laut EU-Kommission rund 10’000 Tonnen. Die jetzige Erweiterung der Exportgenehmigung für Nebenerzeugnisse ist keine Überraschung. Bereits Ende Februar hatte Österreichs Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig entsprechende Lebensmittelprotokolle in Peking unterzeichnet. Neben Schweinefleisch wurde auch das Veterinärprotokoll für den Export von Kuhmilchprodukten um die Warengruppe von Schaf- und Ziegenmilch erweitert.

Wichtiger Zusatzerlös

Der nun mögliche Export von essbaren Nebenerzeugnissen wie Füssen oder Rüsseln ist laut dem Wiener Agrarressort wichtig für die gesamte Branche, da diese Teile im Inland kaum einen Markt haben. In China erzielen sie jedoch als Delikatessen hohe Preise. Darauf müssen die deutschen Schweinefleischvermarkter seit einigen Jahren verzichten, da sie solche Produkte wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nicht mehr nach China und in andere asiatische Länder exportieren dürfen.

Die Freiheit von ASP und anderen Tierkrankheiten ist auch Voraussetzung für die österreichischen Exporte nach China. Auch dürfen das Fleisch und die Nebenerzeugnisse ausschliesslich von Schweinen stammen, die in dem Alpenland geboren, aufgezogen und geschlachtet wurden; dies muss mit einem Identitätsnachweis belegt werden. Für die Produktions- und Verarbeitungsbetriebe im Chinaexport gelten strenge Veterinär- und Hygienebestimmungen; sie müssen kontrolliert werden und zertifiziert sein.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      50%
    • Nein:
      37.5%
    • Teilweise:
      12.5%
    • Habe keinen Mais:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 16

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?