Auch der global agierende Land- und Baumaschinenkonzern CNH Industrial N.V. musste im zweiten Jahresquartal deutliche Umsatz- und Gewinneinbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Zu CNH gehören Marken wie Case IH, New Holland, Steyr, Iveco oder Magirus.
Wie das Unternehmen Ende Juli mitteilte, blieben die konsolidierten Erlöse im Zeitraum April bis Juni 2024 mit knapp 5,49 Mrd. $ (4,76 Mrd. Franken) um 16,4% unter dem Vorjahreswert. Dabei wurde für das Segment Landwirtschaft ein Rückgang der Nettoverkäufe um ein Fünftel auf 3,91 Mrd. $ (3,39 Mrd. Franken) ausgewiesen. Der Nettogewinn verringerte sich insgesamt um 38,3% auf 438 Mio. $ (380 Mio. Franken).
Minus 17,4% im Segment Landwirtschaft
Bezogen auf das erste Halbjahr 2024 nahm der Gesamtumsatz des Konzerns um 13,5% auf 10,31 Mrd. $ (8,93 Mrd. Franken) ab, die Erlöse im Segment Landwirtschaft um 17,4% auf 7,29 Mrd. $ (6,32 Mrd. Franken). Der Nettogewinn verschlechterte sich im Halbjahresvergleich um 29,8% auf 840 Mio. $ (728 Mio. Franken).
We just announced our 2024 Second Quarter financial results. They reflect the hard work and dedication of our global team and the current dynamics of our industries. We’ll continue to maintain momentum and help our iconic brands claim their rightful turf.
— CNH (@CNHIndustrial) July 31, 2024
And we’ll do that by… pic.twitter.com/699abkX2LX
Die Konzernführung geht im Vorjahresvergleich auch für das zweite Halbjahr 2024 von einer schwächeren Nachfrage nach seinen Land- und Baumaschinen aus. Im Hinblick auf das gesamte Kalenderjahr rechnet das Unternehmen für das Agrargeschäft mit einem Rückgang der Nettoerlöse gegenüber 2023 um 15% bis 20%, wobei Währungseffekte einkalkuliert sind. Bislang war hier ein Minus von 11% bis 15% vorausgesagt worden.