/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Swiss Classic feiert Geburtstag

Die Schweizer Meisterschaft der Brown-Swiss-Zuchtgruppen gibt es seit 1999. Am kommenden Samstag findet die grandiose Ausstellung in der Vianco-Arena in Brunegg statt. Für viel Spannung ist gesorgt.

 

Die Schweizer Meisterschaft der Brown-Swiss-Zuchtgruppen gibt es seit 1999. Am kommenden Samstag findet die grandiose Ausstellung in der Vianco-Arena in Brunegg statt. Für viel Spannung ist gesorgt.

Am Samstag, 30. November, ist es nach zwei Jahren wieder so weit: Die Swiss Classic findet statt. Seit Monaten ist die Ausstellung unter Züchtern in aller Munde. Welche Kühe werden an der Schau teilnehmen? Wer wird Champion? Wird die Züchtergruppe Entlebuch bereits zum dritten Mal in Folge den Titel des Schweizer Meisters feiern können? Diese und weitere spannende Fragen stellen sich Fachleute. 

Die Swiss Classic wurde erstmals 1999 in Sins ausgetragen. Somit kann die Ausstellung auf 20 Jahre zurückblicken. Das 12-köpfige OK unter der Leitung von Rolf Stocker ist seit mehr als einem Jahr wiederum tatkräftig dabei, sodass die Ausstellung in der Vianco-Arena in Brunegg AG erneut ein Erlebnis sein wird.

Enorm hohes Niveau

Die Swiss Classic ist für einige Züchter mehr als andere nationalen Schauen. Dass man es als Mitglied in einer Zuchtgruppe überhaupt schafft, mit einer Kuh im eigenen Team zu sein, ist für viele Züchter eine erste grosse Hürde. Weiter geht es um den Schweizer-Meister-Titel der Züchtergruppen – um einen Titel, der für viel Ansehen sorgt.

Somit ist eigentlich klar, dass das Niveau der Ausstellung sehr hoch ist. An der elften Austragung nehmen 15 Braunviehzuchtgruppen aus der Schweiz mit je zehn Kühen teil. Es werden wie bisher insgesamt zehn Abteilungen (3 Abt. in 1. Lakt., je 2 Abt. in 2., 3. und 4. Lakt. und 1 Abt. über 50000kg Lebensleistung) gebildet. Hinzu kommt eine Wertung nach Milchwert. 

Wird nach dem Favoriten gefragt, wird sehr oft der Titelverteidiger, die Züchtergruppe Entlebuch, genannt. Im 2015 gewannen die Entlebucher ihren ersten Titel, bevor sie im 2017 ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten. Nicht vergessen darf man den Rekordmeister aus Graubünden oder auch Luzern. Nicht selten hört man aber auch, dass die Ausgangslage heuer sehr offen sei.

Treffen der Siegerkühe

Auch die Einzelwettbewerbe haben einen hohen Stellenwert. Die definitive Auswahl in den einzelnen Züchtergruppen ist noch am Laufen. Die bisher für den Katalog gemeldeten Kühe versprechen viel Spannung auf höchstem Niveau. Es reihen sich in gewissen Abteilungen bekannte Namen aneinander. Extrem wird dies bei den älteren Kühen oder gar bei der Abteilung mit Kühen mit einer Lebensleistung von über 50'000kg.

Interessant sind aber auch die Erstmelkkühe und damit die noch relativ wenig bekannten Kühe. Für manch eine Schaudiva war die Swiss Classic in der Vergangenheit der Startschusss zu einer grossen Schaukarriere. Richter der diesjährigen Ausgabe ist der Luzerner Florian Pfulg aus Romoos. Pfulg ist bei Braunvieh Schweiz LBE-Experte. Der Schauwettbewerb startet ab 15:30 Uhr. 

Neue Braunviehkönigin

Parallel zur Schau wird die neue Braunviehkönigin gewählt. Der «Schweizer Bauer» hat die Kandidatinnen Eliane Berner, Engelberg OW, Stefanie Schmid, Morschach SZ, Gabriela Riegg, Gais AR, und Larissa Gut, Bözberg AG, bereits in einer Serie vorgestellt. Beim letzten Programmpunkt um 22:15 Uhr wird bekannt gegeben, wer Nachfolgerin von Patrizia Hobi, Flums-Hochwiese SG, wird.

 

Programm Swiss Classic 2019, Samstag, 30. November

10:00 Öffnung der Stallungen und Frühstück. Catering-Team bietet durchgehend warme Küche an
16.00 Beginn Barbetrieb
15:15 Begrüssung und Eröffnung
15:30 Rangierung Abteilungen 1 bis 3
16:45 Wahl Schöneuter 1. Laktation
17:00 Wahl Juniorchampion
17:15 Vorstellung Braunviehkönigin-Kandidatinnen
17:35 Rangierung Abteilungen 4 bis 7
19:15 Wahl Schöneuter 2. und 3. Laktation
19:35 Pause, Vorstellung Braunviehkönigin-Kandidatinnen
19:45 Rangierung Abteilungen 8 bis 10
21:00 Rangierung Milchwert-Abteilung
21:15 Schöneuter 4. und folgende Laktation
21:30 Wahl Grand Champion Swiss Classic 2017
21:45 Ziehung Tombola
22:00 Siegerehrung Schweizer-Meister
22:15 Krönung Braunviehkönigin

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie unter der Adresse: www.swissclassic2019.ch

 


    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      100%
    • Nein:
      0%
    • Teilweise:
      0%
    • Habe keinen Mais:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 2

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?