Am Tag der Milch sollen die Produzentinnen mit Konsumenten ins Gespräch kommen.
zvg
Im ganzen Land haben über 100'000 Personen am Samstag die Vorzüge der Schweizer Milch genossen, schreibt der Verband Schweizer Milchproduzenten SMP in einer Mitteilung. Die Schweizer Milch stehe für Qualität und ein Produkt, das die Basis für eine Vielfalt von wertvollen Lebensmitteln ist. Der Tag der Schweizer Milch bot der Bevölkerung aber auch an über hundert Standorten Gelegenheit, sich direkt mit Milchproduzentinnen und Milchproduzenten auszutauschen.
Stadt trifft Land
Swissmilk organisiert den Tag der Schweizer Milch seit 2009 jährlich mit dem Ziel, Milchproduzentinnen, Jungzüchter und weitere Akteure der Milchwirtschaft mit Konsumentinnen ins Gespräch zu bringen. Auch in diesem Jahr wurden wieder Schweizer Milch und Milchprodukte in der ganzen Schweiz gefeiert.
Swissmilk konnte wieder auf zahlreiche Partner zählen, die Milch und Milchprodukte zur Verfügung stellten. Auch wieder mit dabei: Aldi Suisse und Lidl Suisse.
Milch erleben
An knapp 100 Standorten konnten Konsumenten die Milch und Milchprodukte hautnah erleben. Je nach Stand wurde zum Beispiel feine Milch ausgeschenkt oder es gab verschiedene Milchprodukte zum Geniessen. Vielerorts betreuten die Milchproduzentinnen selbst den Stand, schreibt Swissmilk.
Eine gute Gelegenheit also, das Hofleben aus erster Hand kennenzulernen. Selbstverständlich fehlten auch Spiel und Spass für Gross und Klein nicht.
Nächstes Jahr bitte auch den Schlachtungsprozess der Kälber zugänglich machen! Es ist ein schönes Handwerk, das mich stolz macht und das ich der Öffentlichkeit näherbringen will.