Tausende Menschen sind am Dienstag in Brüssel gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA auf die Strasse gegangen. Laut Polizei nahmen rund 9000 Personen am Protest teil.
Die Veranstalter sprachen nach Angaben der Nachrichtenagentur Belga von 15'000 Teilnehmern. Die Demonstranten zogen über eine gesperrte Hauptverkehrsstrasse ins Brüsseler Europaviertel. Ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Konsumenten- und Naturschützern hatten zu dem Protestmarsch aufgerufen.
Kritiker fürchten unter anderem, dass das CETA-Abkommen mit Kanada und TTIP mit den USA europäische Konsumentenschutzstandards unterlaufen. Während CETA im Grunde ausverhandelt aber noch nicht ratifiziert ist, wird über TTIP noch verhandelt. Ein Ende ist nicht in Sicht. In Deutschland hatten am Samstag Zehntausende Menschen bei Demonstrationen gefordert, CATA nicht umzusetzen und die TTIP-Verhandlungen abzubrechen.