/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Thurella steigert Umsatz und Gewinn

Der Thurgauer Naturgetränke-Hersteller Thurella hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz schwierigem Marktumfeld den Nettoumsatz um 5,2 Prozent auf 36 Millionen Franken gesteigert.

 

 

Der Thurgauer Naturgetränke-Hersteller Thurella hat im vergangenen Geschäftsjahr trotz schwierigem Marktumfeld den Nettoumsatz um 5,2 Prozent auf 36 Millionen Franken gesteigert.

Beim Gewinn konnte das Unternehmen sogar um 22 Prozent auf 3,89  Mio. Fr. zulegen. Auf operativer Ebene (EBITDA) wuchs Thurella  gemäss Mitteilung vom Freitag um 29 Prozent auf 5,77 Mio. Franken.

Zulegen konnte Thurella im Export nach Asien, Nordamerika und  Deutschland. Allerdings konnten die konjunkturbedingten Rückgänge in  Europa dadurch nicht kompensiert werden.

Halbfabrikate unter Preisdruck

In der Schweiz hat Thurella zwar Kunden gewonnen, obwohl die  Konsumenten generell weniger Apfelsaft trinken. Allerdings musste  Thurella bei den Obst-Halbfabrikaten darum die Preise senken.

Das Unternehmen will in Zukunft durch die Marke Biotta seine  Position im gehobenen Käufersegment weltweit weiter stärken. Zudem  übernahm Thurella im vergangenen Jahr die Traktor Getränke AG. Durch  diese Übernahme gewinnt Thurella auch jüngere Kunden, die die  frischen Fruchtcocktails besonders mögen.

Thurella besteht aus den beiden Tochtergesellschaften Biotta AG  Schweiz und GESA Gemüsesaft GmbH Deutschland. Biotta produziert  natürliche Gemüse- und Fruchtsäfte, GESA Halbfabrikate aus  süddeutschem Biogemüse. Die beiden Unternehmen beschäftigten 2012  durchschnittlich 70 Angestellte (Vollzeitstellen).

Neuanfang 2010

Thurella produzierte bis 2010 unter den Eigenmarken Obi  (Süssmost) und Rittergold (Apfelwein). Nach hohen Verlusten stellte  das Unternehmen 2010 die Herstellung von Obi und Rittergold ein und  schloss den Abfüllbetrieb in Eglisau ZH. Über 100 Mitarbeiter wurden  entlassen. Heute stellt Thurella nur noch Apfelsaft-Konzentrat aus Thurgauer  Obst her. Hauptabnehmer ist die Migros-Tochter Aproz.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Schaut Ihr Landfrauenküche?

    • Ja, jede Folge:
      71.84%
    • Ja, ab und zu:
      17.28%
    • Nein, interessiert mich nicht:
      10.88%

    Teilnehmer insgesamt: 2777

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?