Der Stierenmarkt für Fleischrinderrassen findet in der Vianco-Arena in Brunegg statt.
Mutterkuh Schweiz
Der Stierenmarkt, organisiert von Mutterkuh Schweiz, bietet Mutterkuhhaltenden sowie Züchterinnen und Züchtern eine gute Gelegenheit, einen anerkannten Fleischrassenstier für Zucht oder Produktion zu erstehen.
Um in das Label von Mutterkuh Schweiz liefern zu können, ist die Produktion mit einem anerkannten Fleischrassenstier Voraussetzung. Mit den Nachkommen werden gemäss Mutterkuh Schweiz zudem bessere Schlachtresultate erzielt als mit anderen Tieren. Pro Absetzer beträgt der Mehrerlös gegen 100 Franken
Dies deshalb, weil ein Herdenstier für die Produktion einen leichten Geburtsablauf, genügend hohe Tageszunahmen und eine ansprechende Fleischigkeit vererben muss. Die Nachfrage nach Fleisch aus Mutterkuhhaltung kann derzeit nicht gedeckt werden. Mutterkuh Schweiz sucht deshalb für alle Label neue Produzenten.
Am 103. Stierenmarkt werden 51 Stiere von fünf verschiedenen Fleischrinderrassen angeboten: 19 Stiere der Rasse Angus, 17 der Rasse Limousin, 13 der Rasse Simmental sowie je einer der Rassen Aubrac und Charolais. Gezüchtet wurden die männlichen Tiere auf 27 Zuchtbetrieben.
An der Auktion kann für die Stiere wie immer vor Ort oder Online geboten werden.
Programm:
16.00 Uhr Hallenöffnung
18.30 Uhr Championwahlen und Start der Video-Übertragung
19.00 Uhr Auktionsstart
-> Info: www.mutterkuh.ch