/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Green valley Demi dominierte Swiss Beauty Sale

Sowohl die Anguskühe an der Auktion wie auch die Rinder der Beauty Sale erzielten gute Preise. Die Rasse ist gesucht.

Ania Soller* |

Die Angus-Auktion fand am 4. April in Brunegg statt. Einheitlich und auf einem sehr guten Niveau präsentierten sich die 29 Anguskühe, -rinder und -absetzer.

Die hervorragende Qualität der Tiere wurde durch die Käufer mit sehr guten Geboten bestätigt. Wiederum integrierte Swiss Angus an der Auktion eine Swiss Angus Beauty Sale. Vielversprechende junge Rinder mit einer überdurchschnittlichen Eigenleistung, einer exzellenten Abstammung und einer guten Muttertierleistung standen zum Verkauf. Das Interesse war gemäss den Organisatoren hoch.

Das Rind green valley Demi von Michel und Rahel Fäh aus Ballens VD erhielt das höchste Gebot bei der Beauty Sale und wurde somit die teuerste Angus-Dame des Abends. Sie wechselte den Betrieb für 6700 Franken. Die teuerste Kuh war Aeppli’s Fariana mit ihrem zweiten, zwei Monate alten Kalb bei Fuss aus dem Stall von Walter Aeppli aus Wädenswil ZH. Sie wechselte den Hof für 6400 Franken.

Die knapp dreijährige Sunhill Every-gay mit ihrem ersten Kalb von Stefan Siegenthaler aus Freiburg fand für 6100 Franken einen neuen Besitzer. Die Preise waren der Qualität der Tiere und ihren Leistungen angepasst. Der Durchschnittspreis aller Tiere lag bei 4929 Franken, also leicht höher als vor einem Jahr.

Lukas May, Präsident des Rassenclubs, wies auf die Produktivität und die Anpassungsfähigkeiten der Rasse Angus an unterschiedlichen Betriebsstandorten hin. Diese Art der Fleischproduktion werde an Bedeutung gewinnen. Die Rasse Angus liefere die passenden Antworten für Ansprüche wie «Fleisch aus Gras», verbunden mit dem Nutzen für die natürlichen Kreisläufe.

*Die Autorin ist bei Swiss Angus.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr eure Tiere abgealpt?

    • Ja, alle Tiere:
      23.83%
    • Nein, erst nächste Woche:
      28.51%
    • Nein, in der letzten Septemberwoche:
      14.04%
    • Nein, erst im Oktober:
      8.09%
    • Noch nicht alle Tiere:
      17.87%
    • Habe keine Tiere auf der Alp:
      7.66%

    Teilnehmer insgesamt: 470

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?