Samstag, 12. Juni 2021
22.01.2021 18:46
Verbände

Freibergerverband: Geschäftsführerin geht

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Beim Schweizer Freibergerverband (SFV) kommt es in der Geschäftsführung zu einem Wechsel. Marie Pfammatter hat die Kündigung eingereicht. Sie wird im Kanton Luzern einen Bauernhof übernehmen. Die Stelle beim SFV trat die Agronomin erst am 1. August 2019 an.

Anlässlich der Vorstandssitzung vom 21. Januar 2021 reichte Geschäftsführerin Marie Pfammatter ihre Kündigung ein.

«Die weite Distanz zu ihrem Arbeitsplatz in Avenches VD erlaubt es ihr nicht, ihre Aufgaben als Geschäftsführerin weiterhin wahrzunehmen», heisst es in einer Mitteilung des SFV von Freitagabend. Es sei eigentlich nicht vorgesehen gewesen, jetzt schon einen Hof zu übernehmen, so Pfammatter.

«Es ist mir klar, dass der Entscheid unterwartet erscheinen mag. Aber ich will mich voll und ganz dieser neuen Aufgabe widmen. Ich will nicht nur halbe Sachen machen, unter denen vielleicht sogar der SFV leiden würde», lässt sich die Agronomin mit Vertiefung Pferdewissenschaften zitieren.

Ihre Leidenschaft für die Rasse der Freiberger werde bestehen bleiben. Sie setze alles daran, eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen. Pfammatter trat die Stelle als Geschäftsführerin beim Freibergerverband am 1. August 2019 an. Zuvor arbeitet sie als Herdebuch-Verantwortliche in der SFV-Geschäftsstelle.  Marie Pfammatter trat die Nachfolge von Stéphane Klopfenstein an. Dieser war während 10 Jahren Geschäftsführer des Freibergerverbandes.

Mehr zum Thema
Pferde

Das Buch wurde auf Deutsch übersetzt. - zvg Mit dem Buch «Das unglaubliche Schicksal von Max» wird ein wichtiger Teil der Freibergerzuchtgeschichte erzählt.  Unter dem französischen Titel «L’incroyable destin de…

Pferde

Trainsoldatin Anja Tschannen und ihr Trainpferd Haydo. - ats Mit dem eigenen Freibergerpferd als Trainsoldatin in der Schweizer Armee: Anja Tschannen erzählt im Trainblog von ihren Erlebnissen während der Sommer-Rekrutenschule…

Pferde

Zwei Pferdestärken genügen um das Gras zu mähen.  - Irene HeynenDurch die Raddrehung wird das Messer mechanisch angetrieben. - Irene HeynenPräzis hackten die Pferde mit der Maschine aus Übersee zwischen…

Pferde

Anja Tschannen hat mit ihrem Freibergerpferd Haydo die Rekrutenschule im Sommer 2020 absolviert. - ats Mit dem eigenen Freibergerpferd als Trainsoldatin in der Schweizer Armee: Anja Tschannen erzählt im Trainblog…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE