Mittwoch, 29. Juni 2022
23.05.2022 16:17
Viehzucht

31 Holsteinkühe mit 200’000kg Milch

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Die Anzahl der Holsteinkühe mit Lebensleistungen von 200’000kg und mehr stieg laut Holstein International weltweit in den letzten Jahren an.

Insgesamt sind es inzwischen 31 Kühe, die diese Grenze überschritten. 2020 waren es noch 24 Kühe und 2012 nur sechs. 2002 hatte die erste Holsteinkuh eine Leistung von über 200’000kg erreicht.

In der Schweiz knackte die 2003 geborene Red-Holstein-Kuh Dominator Pauline von Frédéric Bachmann, Estavayer-le-Lac FR, mit der Milchkontrolle vom 2. Juli 2021 die Grenze von 200000kg Milch. Sie war die erste Kuh im Herdebuch von Swissherdbook, der das gelang. 

Mehr zum Thema
Tiere

Es wird vermutet, das Mäuse die ersten unerwünschten Bewohner in menschlichen Siedlungen waren. - Marzena P. Überreste von Mäusen und Insekten in jungsteinzeitlichen Brunnen lassen vermuten, dass die Menschen bereits…

Tiere

Die meisten Informationen geben erfahrene Imkerinnen und Imker selber ab. - Monika Gerlach Imkerverbände aus der ganzen Schweiz führen am kommenden Samstag in Lyss BE erstmals einen Schweizer Bienentag durch.…

Tiere

Kangalhündin Jnsa wurde tot aufgefunden. - zvg Philipp Jacobi bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin die Stutzalp in Splügen GR. Infolge eines Wolfsangriffs kam einer seiner vier Herdenschutzhunde ums Leben. Er…

Tiere

Die Umweltkommission des Ständerates schlägt einen neuen Artikel a im Jagdgesetz vor: Er soll rechtliche Grundlage für den vorbeugenden Abschuss von Wölfen sein. - Gunnar Ries Wölfe sollen künftig nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE