Sonntag, 23. Januar 2022
23.05.2019 12:14
Reiten

Reitunfälle: 3000 Mädchen betroffen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Reiten ist vor allem bei Mädchen ein beliebter Sport, der aber auch seine Schattenseiten hat. Jedes Jahr verletzten sich in der Schweiz 8000 Personen bei Unfällen im Reitsport, davon 3000 Mädchen unter 17 Jahren.

Reiten sei für Mädchen eine der gefährlichsten Sportarten überhaupt. Oft verursachten Reitunfälle schwere Verletzungen, etwa am Kopf, oder Querschnittlähmungen seien die Folge, teilte die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) am Donnerstag mit.

Pferde seien Fluchttiere, ihr Verhalten und ihre Reaktionen seien manchmal unberechenbar. Anfänger jeden Alters sollten sich laut bfu deshalb das nötige Wissen und Können in Kursen unter Anleitung von Fachpersonal aneignen.

Wichtig ist neben der Ausbildung die Ausrüstung von Ross und Reiter: Nach bfu-Angaben lassen sich viele Kopfverletzungen mit einem passenden Reithelm vermeiden. Auch die restliche Ausrüstung der Reiter und des Pferdes sollten den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Die wichtigsten Tipps über die Sicherheit im Reitsport vermittelt die Beratungsstelle auch in einem Video.

Mehr zum Thema
Pferde

Léo (Little Boy/Héroïne-Halloween) Besitzer : Mario Gandolfo / Züchter : Jean-Marie Ducry. - zvg An der diesjährigen Hengstselektion in Glovelier JU wurden 15 Freibergerhengste selektiert. Sie werden in einer Woche…

Pferde

Die Hengstselektion wird live übertragen. - Karin Rohrer Heute findet in Glovelier JU die Freiberger Hengstselektion statt. 42 Junghengste werden der Jury präsentiert. Die Auserkorenen dürfen anschliessend den 40-tägigen Stationstest…

Pferde

Wissenswertes rund ums Pferd im NPZ in Bern.  - Kathrin Herren Die Kursserie «Schlauer Montag» des Nationalen Pferdezentrum Bern findet auch im 2022 statt.  Jeden Monat führt das Nationale Pferdezentrum…

Pferde

Hengstselektion der Freibergerrasse - zvg Am 15. Januar findet die nationale Freiberger-Hengstselektion statt. Die nationale Freiberger-Hengstselektion wird seit mehr als 50 Jahren in der Wiege der Freiberger Rasse in Glovelier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE