Dienstag, 31. Januar 2023
01.12.2022 07:04
Braunvieh

Swiss Classic: Die bisherigen Sieger

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: wpf

Rekordmeister um den Titel des Schweizer Meisters ist die Bündner Braunviehzuchtgruppe. Zuletzt gewannen die St. Galler.

Die Bündner holten 1999 an der ersten Swiss Classic in Sins AG den ersten von fünf Titeln. Nach 1999 wurde sie im 2003, 2005, 2009 und 2013 Schweizer Meister. Bis 2013 konnte die Züchtergruppe Uri-Gotthard 2001 in Frauenfeld TG und die Züchtergruppe Luzern 2007 in Sargans SG und 2011 in Zug den Titel jeweils holen.

An den Austragungen 2015 und 2017 ging der Titel ins Entlebuch LU. An der letzten Austragung konnte St. Gallen erstmals den Titel mit nach Hause nehmen. Somit konnten erst fünf Züchtergruppen den begehrten Titel gewinnen. Die Tessiner Zuchtgruppe war insgesamt fünf Mal auf dem Podest, aber nie hat es nach ganz vorne gereicht.

In den zehn Austragungen der Swiss Classics gewannen neun Kühe den Championtitel. Die beiden Bündner Ausnahmekühe Stuppan’s Starbuck Gilberta von Tönet und Corsin Stuppan aus Ftan GR sowie Adrian’s Jongleur Elisa von Adrian und Andrea Arpagaus aus Falera GR durften sich sogar zweimal als Championkühe feiern lassen.

Tabelle: Schweizer Bauer
Mehr zum Thema
Ausstellungen

Champion BS: Champion: Phil Estell von Martin Wallimann, Alpnach Dorf.Marcel WipfliPodest Championwahlen: Phil Estell (Mitte), Martin Wallimann, Alpnach Dorf; Reserve-Champion: Wendelins Devin Paloma (rechts), Martin Wallimann, Alpnach Dorf; Mention Honorable:…

Ausstellungen

Ausstellen soll auch Spass machen.Robert AlderRichter Bruno Toussaint wacht mit Adleraugen über den Ring.Robert AlderNach der Klassierung gibt es die farbigen Auszeichnungen.Robert AlderEin erfolgreicher Tag.Robert AlderKonzentriert bei der Arbeit.Robert AlderDas…

Ausstellungen

Championne Rinder Plattery Bad Ilona, Guillaume Menoud, Romanens; Reserve Championne Rinder Milksource Altitude Tokyo, Quentin Overney, Rueyres-Treyfayes; Mention honorable Rinder Gobeli’s Atomar Naima, Sabrina Gobeli, Saanen (v.r.).Robert AlderChampionne Rinder: Plattery…

Ausstellungen

Heute werden die Red Holstein Tiere gerichtet.Anja Tschannen Heute und am Samstag findet in Bulle FR die Junior Bulle Expo statt. Am Freitag steht die Rasse Red Holstein im Zentrum.…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE