/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Schweizer Nutztiere sind gesund

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) und die Veterinärdienste prüfen laufend, ob bestimmte Tierseuchen bei Nutztieren vorkommen. 2023 wurden alle Ziele erreicht.

Die Überwachungs- und Früherkennungsprogramme sowie die Daten aus den obligatorischen Meldesystemen geben Aufschluss darüber, wie es um den Gesundheitszustand der Nutztiere steht. Für einige Tierseuchen soll der Nachweis der Freiheit dokumentiert werden, für andere deren Vorkommen respektive der Bekämpfungserfolg überwacht werden.

Alle Überwachungsprogramme konnten 2023 ihre Ziele erreichen: Die Nutztierpopulation ist frei von der Infektiösen bovinen Rhinotracheitis (IBR), der Enzootischen bovinen Leukose (EBL), dem Porcinen reproduktiven und respiratorischen Syndrom (PRRS), der Aujeszkyschen Krankheit und der Brucellose der Schafe und Ziegen. Für die Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE), die Bovine Virus-Diarrhoe (BVD), die Aviäre Influenza, die Newcastle Disease, die Salmonellen-Infektion des Geflügels sowie die bovine Tuberkulose konnten die Ziele der Überwachungsprogramme erreicht werden.

Auch 2023 wurde zudem kein Rind positiv auf das Blauzungenvirus getestet. Die Afrikanische Schweinepest (ASP) beim Wildschwein, die Tuberkulose beim Rotwild und der Kleine Beutenkäfer wurden nicht eingeschleppt. 

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr eure Tiere abgealpt?

    • Ja, alle Tiere:
      24%
    • Nein, erst nächste Woche:
      28.63%
    • Nein, in der letzten Septemberwoche:
      14.11%
    • Nein, erst im Oktober:
      8%
    • Noch nicht alle Tiere:
      17.68%
    • Habe keine Tiere auf der Alp:
      7.58%

    Teilnehmer insgesamt: 475

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?