Am Freitag, 22. September 2017, fand der alljährliche Chästeilet am Spycherberg im Sigriswiler Justistal BE statt. Als besonderer Gast war der Musiker Marc Trauffer mit von der Partie.
Er habe sich gut angestellt, erklärt Christian Stauffer, Präsident der Vereinigten Alpgenossenschaften des Justistals und des Grossen Mittelbergs, über den Einsatz von Mundartrocker Marc Trauffer.
Im Rahmen der Produktion seiner neuen CD hat der Alpentainer, wie er sich selber nennt, eine Kuh im Tal gepachtet und durfte dann am Chästeilet seinen Käse abholen. Wie alle Genossenschafter habe auch Trauffer den Sommer über im Tal mitgearbeitet. Zum Abschluss seines Alpsommers half der Sänger dann beim Trölen des Käses und unterstützte die Sennen dabei die Kühe aus dem Tal und in Richtung Sigriswil zu treiben.
„Es war ein guter Alpsommer“, stellt Christian Stauffer abschliessend fest. Gleich wie der Teilet selber, sei er warm und schön gewesen. „Es war aber zu trocken und so wurde das Futter gegen Ende des Sommers etwas knapp. Deshalb ist es gut, dass wir die Tiere jetzt Heim bringen können.“