UHT-Vollmilch ist die im Liefer- und Abholgrosshandel von Schweizer Gastrobetrieben meist gekaufte Konsummilch. Das schreibt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) in seinem Marktbericht Milch.
Zwischen Januar und September 2016 entfiel der grösste Marktan-teil der Gesamtverkaufsmenge von Konsummilch im Liefer- und Abholgrosshandel auf die UHT-Vollmilch (73,5 %). An zweiter Stelle folgte der UHT-Milchdrink mit einem mengenmässigen Marktanteil von 14,1 %. Das Verkaufsvolumen von Konsummilch stieg zwischen Januar und Sep-tember 2016 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeit-raum leicht an (+0,3 %).
Da die Preise gesunken sind (−3.5 % auf 1.21 Fr./l im Durchschnitt), war der Gesamtumsatz jedoch leicht rückläufig (−3,3 %). Der stärkste Preisrückgang wurde bei der UHT-Vollmilch festgestellt (–4,4 % auf 1.18 Fr./l). Diese tieferen Preise lassen sich unter anderem mit dem Preisrück-gang beim Rohstoff (Rohmilch) erklären.
Im Liefer- und Abholgrosshandel macht die UHT-Milch einen gewichtigen Anteil am Verkauf von Konsummilch aus, während die pasteurisierte Milch nur ei-nen sehr geringen Marktanteil hat. Die Vollmilch ist die beliebteste Konsummilchsorte in diesem Absatzkanal. Produkte mit geringerem Fettgehalt (Milchdrink, Magermilch) bean-spruchen nur einen relativ kleinen Marktanteil für sich. Branchenexperten zufolge sind die längere Haltbarkeit der UHT-Milch und der angenehme Geschmack von Milch mit rela-tiv hohem Fettgehalt die Erfolgsfaktoren dieser Pro-dukte. Im Detailhandel hingegen ist die Nachfrage nach teilentrahmter Milch, ins-besondere nach Milchdrink, am grössten.