/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Ukr: 6 Mio. ha Ackerland von Erosion bedroht

AgE |

 

In der Ukraine sind offenbar zahlreiche landwirtschaftliche Flächen von Erosion bedroht. 

 

Wie Landwirtschaftsminister Roman Leshchenko am 7. Juni auf dem Informations- und Analyseportal des agroindustriellen Komplexes der Ukraine mitteilte, müssen nach aktuellem Stand auf insgesamt rund 6 Mio. ha landwirtschaftlicher Nutzfläche Schutzmassnahmen ergriffen werden, um nicht dauerhaft fruchtbares Land zu verlieren.

 

Bodenanalysen und Satellitenüberwachungen sollen helfen, die genaue Erosionsgefahr zu bestimmen. Gegengesteuert werden soll dem Minister zufolge durch die Anwendung der Präzisionslandwirtschaft, eine schonendere Bewirtschaftung der Flächen, Stilllegung bereits degradierter Böden, durch das Umwandeln von Acker- in Grünland sowie durch Aufforstung oder Renaturierung.

 

Darüber hinaus müssten Bewässerungssysteme neu angelegt oder modernisiert werden. Laut Angaben von Leshchenko sind zwei Drittel des Territoriums der Ukraine der «Zone der Risikolandwirtschaft» zuzuordnen.
Insgesamt beläuft sich die landwirtschaftliche Nutzfläche in der Ukraine auf gut 41 Mio. ha.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Sollen alle Nutztiere gesetzlichen Anspruch auf Auslauf im Freien haben?

    • Ja, wenn betrieblich möglich:
      42.86%
    • Nein:
      57.14%
    • Bin mir noch unsicher:
      0%
    • Halte keine Nutztiere:
      0%

    Teilnehmer insgesamt: 14

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?