Mercedes Benz hat den Unimog mit neuen Euro-VI-Motoren mit bis zu 299 PS ausgerüstet. In der Agrarausstattung gibt es das Allzweckfahrzeug mit mechanischer Zapfwelle und spezieller Bereifung für Feld- und Transportarbeiten.
Die neuen Unimog-Geräteträger von Mercedes Benz gibt es neu in den Baureihen U 216 und U 218 als kompakte Einstiegsmodelle und die stärker motorisierten Versionen U 318, U 423, U 430, U 527 und U 530. 
Topmodell U 530
Die erste Ziffer in der Bezeichnung gibt die Grössenordnung an (zum Beispiel entspricht die 4 dem früheren Unimog U 400), die folgenden zwei Ziffern stehen für die ersten Stellen der PS-Leistung, also 23 für 230 PS. Das Topmodell U 530 gibt es mit 299 PS. Die Motoren erfüllen mit Euro 5 die hohen Emissionsstandards für Nutzfahrzeuge.
Bis zu 8 Tonnen Nutzlast
Für Einsätze in der Agrologistik steht der Unimog für viele Aufgaben zur Verfügung. Die Nutzlast beträgt je nach Modell bis zu 8 Tonnen, das Ladevolumen mit Unimog-Pritsche erlaubt eine Zuladung von bis zu 10 Kubik bei einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen. Zudem ist eine Autobahntaugliche Transportgeschwindigkeit bis zu 90 km/h möglich.  
Synergetischer Fahrantrieb
Im neuen Unimog wird ein synergetischer Fahrantrieb verbaut. Dieser ermöglicht den fliegenden Wechsel während der Fahrt zwischen stufenlosem, hydrostatischem Antrieb und mechanischem Schaltgetriebe. Möglich ist auch die Ausrüstung einer mechanischer Zapfwelle.  
Für Einsätze im Feld sorgen die Reifendruckregelanlage und grobstollige Einzelbereifung für gute Traktion.  
Der Zetros
Mit dem Zetros hat Mercedes Benz seit einigen Jahren einen Special Truck im Angebot, der in Deutschland auch in der Agrarlogistik eingesetzt wird. Der grosse Bruder des Unimog als Offroader-Konzept hat je nach Aufliegeranbau bis zu 23 Tonnen Nutzlast.
Ein leichter und schneller Wechsel der Auflieger machen den Zetros darüber hinaus vielseitig einsetzbar – so etwa für den Transport von Silage und Erntegütern, als Gülletanker oder mit Spritz- und Dungstreuaufbauten.



