Trotz kühlem Wetter bereits einige Alpenpässe geöffnet

Das freundliche Wetter dürfte am Samstag so manchen Töfffahrer auf die Strasse gelockt haben. Auch Passfahrten-Liebhaber konnten profitieren: Denn einige Alpenpässe sind bereits befahrbar.

Das freundliche Wetter dürfte am Samstag so manchen Töfffahrer auf die Strasse gelockt haben. Auch Passfahrten-Liebhaber konnten profitieren: Denn einige Alpenpässe sind bereits befahrbar.

Wer den Gotthard überqueren will, muss sich allerdings noch ein  paar Tage gedulden. Die Wintersperre wird voraussichtlich am  kommenden Donnerstag aufgehoben, wie das Urner Amt für Tiefbau auf  seiner Webseite schreibt.

Noch nicht vollständig geöffnet sind auch die Furkapassstrasse  vom Wallis ins urnerische Urserental sowie der Sustenpass, der die  Kantone Uri und Bern verbindet. Die Öffnung des Furkapasses ist  noch im Mai geplant, der Sustenpass dürfte Anfang Juni geöffnet  werden.

Seit (gestern) Freitag offen ist der Klausenpass zwischen Uri  und Glarus. Er ist normal befahrbar, laut den Behörden ist aber mit  Schmelzwasser zu rechnen. Als erster Urner Alpenpass war vor gut drei Wochen der  Oberalppass, der Andermatt UR mit Sedrun GR verbindet, geöffnet  worden - rund eine Woche früher als nach dem schneereichen Winter  2011/2012. Auch der Splügenpass ist seit Ende April wieder offen.

Albulapass wegen Lawinengefahr gesperrt

Im Kanton Graubünden sind derzeit einige Pässe noch nicht  befahrbar. Die Albulapassstrasse bleibt wegen Lawinengefahr vorerst  noch gesperrt, wie auf der Webseite des Kantons zu lesen ist.

Wegen schlechter Witterung ist auch der Forcola di Livigno noch  nicht offen. Er hätte ebenso wie der Albulapass eigentlich am  (gestrigen) Freitag geöffnet werden sollen. Die Behörden werden  noch am Pfingstwochenende die Lage erneut beurteilen.

Eine Wintersperre gilt weiterhin für den Umbrailpass zwischen  Graubünden und Italien. Dieser soll Anfang Juni geöffnet werden.  Bereits befahrbar sind hingegen der Maloja-, der Flüela- und der  Julierpass sowie der Ofenpass.

Nufenen und Grimsel öffnen anfangs Juni 

Auch der Nufenenpass, der das Wallis mit dem Bedrettotal  verbindet, soll im Laufe der ersten Juniwoche wieder für den  Verkehr geöffnet werden, falls das Wetter bei der Schneeräumung  mitspielt, wie die Interessengemeinschaft Alpenpässe auf ihrer  Webseite schreibt. Ebenfalls noch gesperrt sind der Grosse St. Bernhard und der  Grimsel. Dieser soll ab 1. Juni wieder befahrbar sein. Offen sind  hingegen der Bernina-, Lukmanier- und der Simplonpass.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie erledigt Ihr die Büroarbeiten?

20 % Täglich
13.3 % Einmal in der Woche
0 % Alle zwei Wochen
13.3 % Einmal im Monat
26.7 % Zweimal im Jahr
0 % Alle zwei Monate
0 % Alle drei Monate
26.7 % Unregelmässig

Teilnehmer insgesamt 15

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?