/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Ernte der wundervollen Knolle

Für unseren Bildwettbewerb haben wir in dieser Woche Fotos von der Kartoffelernte gesucht. Das Bild von Pierre Sommer aus Les Reussilles BE erlangte den Sieg. Herzliche Gratulation! Viel Spass beim Durchklicken der zweiten Bildergalerie. 

Ob Salzkartoffeln, Gschwellti oder Rösti – die Kartoffel ist eine wundervolle Knolle. So vielseitig verwertbar und so beliebt! Bestimmt mögen die meisten unserer Leserinnen und Leser auch Kartoffelstock, Gratin, Pommes frites und Chips. Ein wirklich grossartiges und nicht wegzudenkendes Lebensmittel. Und dessen Ernte ist ein ebenso besonderes Verfahren. Bei vielen Bauern ist «Härdöpfele» nämlich Familiensache.

Herzhafte Kartoffeln

Zu unserem Kartoffelernte-Bildwettbewerb sind diese Woche 20 Aufnahmen eingetroffen. Gleich fünf davon zeigen Kartoffeln in Herzform, eine wunderbare Laune der Natur. Schön, sind unsere Leserinnen und Leser  bei der Ernte so achtsam. Den Sieg hat in dieser Woche Pierre Sommer aus Les Reussilles BE erlangt. Seinem Bild fügte er an: «Im Berner Jura werden Härdöpfel gepflanzt und geerntet. Die ganze Familie ist dabei.» Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Wiederum sind viele schöne Fotos – aber leider im Hochformat und nicht im gewünschten Querformat – eingetroffen. Am Sonntag werden zwei Bildergalerien mit Leserbildern von der heurigen Kartoffelernte auf schweizerbauer.ch veröffentlicht. Viel Vergnügen beim Durchklicken der Fotos. Danach essen Nicht-Kartoffelpflanzer die feinen «Härdöpfel» wahrscheinlich auch wieder ein bisschen bewusster.

Herbstweide-Bilder gesucht

So ein herrliches Herbstwetter! Auch den Tieren auf der Weide sind die herrlich wärmenden Sonnenstrahlen zu gönnen. Tiere geben vor der sich immer mehr färbenden Umgebung wunderbare Fotosujets ab. Wir suchen die schönste Herbstweide-Aufnahme.

Das Siegerbild, das unbedingt im Querformat eingereicht werden muss, wird mit einem Schlüsselanhänger von Heimatliebi mit der Abbildung des Siegerfotos belohnt und erscheint am 21. Oktober auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite.

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 18. Oktober an [email protected] oder über das untenstehende Upload-Formular senden. Bitte, Vorname, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: Herbstweide

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr eure Tiere abgealpt?

    • Ja, alle Tiere:
      24%
    • Nein, erst nächste Woche:
      28.63%
    • Nein, in der letzten Septemberwoche:
      14.11%
    • Nein, erst im Oktober:
      8%
    • Noch nicht alle Tiere:
      17.68%
    • Habe keine Tiere auf der Alp:
      7.58%

    Teilnehmer insgesamt: 475

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?