Montag, 28. November 2022
25.09.2022 20:20
Bild der Woche

Mit Blumen beschmückt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: jsc

In dieser Woche haben wir Fotos von Alpabzügen für unseren Bildwettbewerb gesucht. Die Aufnahme von Flurin Kern aus Luzern  wurde zum Siegerbild erkoren, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten Bildergalerie.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, und in den Bergen wird es langsam ungemütlich kalt. An einigen Orten ist bereits der erste Schnee gefallen. Die meisten Sennen verlassen mit ihren Tieren nun die abgefressenen Alpweiden und ziehen zurück ins Tal. Traditionell werden die Kühe für den Alpabzug festlich mit Blumen, Glocken und Treicheln geschmückt. Dieser Schmuck variiert von Region zu Region und zeigt die Vielfalt der Landwirtschaft auf.

Axenstrasse gehört den Kühen

Diese Woche haben wir daher Aufnahmen von prachtvollen Alpabzügen gesucht. Über die 44 eingegangenen Fotos haben wir uns sehr gefreut. Jeder Alpabzug hat etwas ganz Besonderes an sich, aber dennoch musste ein Sieger ausgewählt werden.

Das Bild von Flurin Kern aus Luzern zeigt einen Alpabzug in Uri. Sein Bild besticht durch die Qualität, und die Perspektive zeigt die Realität, mit der die Senninnen und Sennen konfrontiert sind,  wenn sie mit ihren Tieren auf der Strasse unterwegs sind. Mit der Bildunterschrift «Wenn die Axenstrasse für kurze Zeit den Kühen gehört», beschreibt er treffend, dass es heute nicht mehr ganz selbstverständlich ist, auf Hauptstrassen unterwegs zu sein. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Weiter haben uns die Bilder von Ursina Marugg aus Klosters GR und von Andrea Zurbrügg aus Reichenbach BE sehr gut gefallen

Neues Thema

Willkommen neues Leben. In vielen Ställen oder draussen auf der Weide kommen jahrein jahraus etliche herzige Kälblein zur Welt. Mit ihrer Lebensfreude zaubern sie praktisch allen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Für unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir daher das süsseste Kalb. 

Das Siegerbild wird mit einem multifunktionalen «Schweizer Bauer»-Sackmesser von Victorinox belohnt und erscheint am 01. Oktober auf der Digitalseite und auf der Facebook-Seite. Eine Auswahl von 20 Bildern wird auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und Querformat bis Mittwoch, 28. September an bild@schweizerbauer.ch, über das unten stehende Upload-Formular oder über Facebook senden. Bitte Namen, Name, vollständige Adresse sowie einen Bildbeschrieb angeben.

Bild der Woche: Kalb

  • Ziehe Dateien hier her oder
Mehr zum Thema
Vermischtes

Die Arktisinsel gehört zum dänischen Königreich, verwaltet sich aber inzwischen in weiten Teilen selbst.pixabay Ein grosser Teil Grönlands wechselt im kommenden Jahr seine Zeitzone und rückt auf der Uhr eine…

Vermischtes

Bereits am Freitag wurde von den Behörden angeordnet, wegen des angekündigten Unwetters an, Schulen, Parks und Friedhöfe für Samstag zu schliessen.Tobias Hämmer Auf der italienischen Insel Ischia sind nach einem…

Vermischtes

Über die ganze Schweiz gesehen war die Sonnenscheindauer bisher im November ziemlich normal.Christian Berger Der diesjährige November ist bisher deutlich zu mild gewesen. Zudem war er im Westen zu nass…

Vermischtes

Die Autobahnvignette ist vom 1. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2024 gültig.Bund Ab dem 1. Dezember 2022 ist die neue Autobahnvignette an den üblichen Verkaufsstellen erhältlich. Sie kommt in…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE