Forscher der Universität Wageningen (NL) haben laut SUS Online gemeinsam mit Designern ein Computerspiel entwickelt, bei dem Menschen und Schweine interagieren. Damit sollen sich die Schweine weniger langweilen.
Ein Bildschirm in der Bucht zeigt einen Lichtball, den der Mensch mittels seines Tablet-PCs über das Display bewegen kann. Sobald ein Schwein den Ball berührt, sprüht dieser bunte Funken. Der Mensch lenkt den Lichtball mit dem Finger und sieht den Rüssel des Schweins, als ob dieses auf der anderen Seite des Bildschirms wäre.
Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Tieres zu halten und den Kontakt mit dem Schweinerüssel nicht zu verlieren. Wenn dies passiert, erlischt der Lichtball. Schafft es der Spieler, dass sich Schweineschnauze und Finger in Harmonie über bestimmte Zielstellen bewegen, entsteht ein Feuerwerk auf der Leinwand und der Spieler sammelt Punkte.
Inwiefern «Pig Chase» überhaupt als Beschäftigung für Schweine geeignet ist, gilt es für die Wissenschaftler jedoch noch herauszufinden. Daher ist es auch noch nicht im Handel verfügbar.