Der Verein Bündner Produzenten hat den Aufbau dieses B2B-Verzeichnisses veranlasst.
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«Die Plattform bietet der Hotellerie und Gastronomie eine Grundlage, um ihre Speisekarten auf regionale Angebote abzustimmen und so den wachsenden Ansprüchen ihrer Gäste nach lokal produzierten Lebensmitteln gerecht zu werden», schreibt der Verein in einer Mitteilung.
Es wird ein direkter Kontakt zwischen Produzenten und Abnehmern geschaffen. Dies eröffne neue Möglichkeiten, regionale Produkte direkt vom Bauern «bedürfnisgerecht zu beziehen».
Produzenten haben die Möglichkeit, mit Foto, Kurzbeschreibung und Produktübersicht (Sortiment) ihren Betrieb und ihre Erzeugnisse vorzustellen. In einem zweiten Schritt können Produzenten ihre Produkte direkt über die Plattform verkaufen.
«Sobald die ersten Produzenten bereit sind, wird die dafür notwendige Logistik angebunden und die Marktplatz-Funktionalität freigeschaltet», schreibt der Bündner Produzenten. Produzenten entscheiden selbst, wann und ob sie diese Option nutzen möchten. Dies soll eine flexible Teilnahme ermöglichen.
Die Gesamtlösung sei offen für vorhandene und zukünftige Vertriebsmodelle, um den Austausch und die Vermarktung von Bündner Produkten weiter zu fördern, heisst es weiter. Die Teilnahme an der Plattform ist kostenlos und unabhängig von der Betriebsgrösse.
• Nutzen für Produzenten: Sie werden mit ihren Sortimenten und Produkten sichtbar, auch über die Kantonsgrenzen hinaus.
• Nutzen für Abnehmer: Die Sortimente lassen sich gezielt durchsuchen. Das erleichtert die Aufnahme von regionalen Produkten in die Menüpläne oder zu den Bedürfnissen der Gäste.