/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Waldbrände zerstören Agrarland

In zahlreichen Regionen Griechenlands sind am Wochenende Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Vorangegangen waren mehre Tage mit Temperaturen von mehr als 36 Grad. Zudem wehten starke Winde.

 

In zahlreichen Regionen Griechenlands sind am Wochenende Wald- und Buschbrände ausgebrochen. Vorangegangen waren mehre Tage mit Temperaturen von mehr als 36 Grad. Zudem wehten starke Winde.

Der grösste Brand tobte im Norden der Insel Euböa in der Nähe der Ortschaft Limni, teilten die Feuerwehr und lokale Behörden mit. Dort war die Lage am Sonntag kritisch, berichteten Augenzeugen. Auch auf Kreta und einigen anderen Inseln tobten Waldbrände. Starke Winde fachten die Flammen vor allem auf Euböa an. Ein Hotel musste wegen der starken Rauchbildung am Samstagabend evakuiert werden. Zahlreiche Häuser und eine Pension wurden von den Flammen erfasst und zerstört, wie das Staatsfernsehen (ERT) am Sonntagabend zeigte.

Die Behörden trafen erste Massnahmen, um die Ortschaft Limni notfalls zu evakuieren. Dazu sollte am Abend eine Fähre in Limni einlaufen. Sollte sich die Lage verschlimmern, würden die Einwohner an Bord des Schiffs in Sicherheit gebracht, berichtete das Staatsfernsehen weiter. Mehrere Löschflugzeuge und Helikopter warfen am Sonntag immer wieder Tonnen Wasser auf die Feuerfronten.

Das Feuer auf der Insel Euböa habe eine Länge von gut zwölf Kilometern, schätzten die Behörden. «Menschen sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen», sagte der griechische Landwirtschaftsminister Vangelis Apostolou, im Staatsfernsehen. Die Umweltschäden seien sehr gross, hiess es.

Brände brachen auch auf Kreta, der Insel Kea sowie in Mittelgriechenland aus. Auf der Südseite der Mittelmeerinsel Kreta, nahe der beliebten Ferienortschaft Agia Galini tobten die Flammen die ganze Nacht zum Sonntag durch. Die Feuerwehr konnte die Brände erst am Sonntag eindämmen, berichtete das Staatsradio. Dort seien fast 2000 Hektar Wald- und landwirtschaftlich genutzte Flächen zerstört worden.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr auf die Jagd?

    • Ja:
      53.83%
    • Nein, habe keine Ausbildung/Berechtigung:
      41.23%
    • Früher ja, jetzt nicht mehr:
      1.98%
    • Noch nicht, will Ausbildung machen:
      2.96%

    Teilnehmer insgesamt: 405

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?