/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Wassersektor-Plan veröffentlicht

 

Eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung ist eine ständige und immer wichtigere Herausforderung für die jurassischen Behörden. Mit der Veröffentlichung ihres Wassersektor-Plans (PsEaux) legt die Regierung die Orientierungen und Massnahmen fest, die im kommenden Jahrzehnt für die Bevölkerung und die Umwelt zu ergreifen sind.

 

Im Kanton Jura wurden in den letzten 40 Jahren viele Projekte rund um Flüsse, die Verteilung von Trinkwasser und die Wasseraufbereitung durchgeführt. Diese Projekte, seien hauptsächlich von Behörden durchgeführt worden. Sie hätten zu einer allgemeinen Verbesserung der Wasserqualität, des Hochwasserschutzes und der Natürlichkeit der Flüsse geführt, heisst es in einer Mitteilung des Kantons.

 

In diesen Bereichen seien aber noch viele Investitionen erforderlich. Zudem müssen neue Herausforderungen in ihrer Planung berücksichtigt werden, zum Beispiel Dürren oder schwere Gewitter im Kontext des Klimawandels.

 

54 Massnahmen

 

Der Sektorplan Wasser zieht Bilanz, definiert die kantonalen Ziele und Prioritäten und schlägt anschliessend 54 Massnahmen vor, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. Die Umsetzungskosten werden geschätzt, wobei der Bedarf für Flüsse dem der letzten Jahre entspricht.

 

Anstrengungen müssen fortgesetzt werden

 

Weiter heisst es, dass im komplexen Bereich der Wasserqualität die Anstrengungen zur Verringerung der Belästigung durch Mikroverunreinigungen fortgesetzt werden müssten. Die Massnahmen beträfen die Landwirtschaft ebenso wie Haushalte, Industrien, verschmutzte Standorte und Kommunikationswege. Der Erhalt von Fliessgewässern erfordere auch die schnelle Umsetzung der Anforderungen des Wasserperimeters und eine Reduzierung der Regenwassereinträge in Abwassernetze.

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Wer macht die Büroarbeiten für den Hof?

    • Hauptsächlich der Mann:
      48.32%
    • Hauptsächlich die Frau:
      36.91%
    • Beide zusammen:
      5.37%
    • Ist nicht klar geregelt:
      9.4%

    Teilnehmer insgesamt: 298

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?