/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Weinbau: Pflanzenschutzmittel bewusst anwenden

Bei einer Fachveranstaltung für den Weinbau auf dem Weingut Kaiserspan in Gelfingen LU lernten die Teilnehmenden praxisnah im Rebberg, wie sie Pflanzenschutzmittel richtig anwenden und sich dabei korrekt schützen.

pd/clu |

Das Luzerner Projekt «Absenkpfad Pflanzenschutzmittel (PSM)» umfasst gezielte Massnahmen zur Risikoreduktion beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Gleichzeitig soll der Schutz der landwirtschaftlichen Kulturen gewahrt bleiben – auch im Rebberg.

Weiterbildung im Weinbau

Am Abend des 12. Juni 2025 wurde darum die Veranstaltungsreihe nach früheren Anlässen zu Obst-, Beeren- und Feldbau im Bereich Weinbau fortgesetzt. «Der Fokus dieser Massnahme liegt auf der Sensibilisierung zum Anwender- und Umweltschutz. Dazu werden die Teilnehmenden jeweils im verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln weitergebildet», so heisst es seitens des Kantons Luzern.

Die Veranstaltung fand auf dem Weingut Kaiserspan bei Edith Mächler und Andreas Bachmann in Gelfingen LU statt. Die rund 30 Teilnehmenden erhielten Einblicke in die gesundheitlichen Risiken, die bei unsachgemässem Umgang mit Pflanzenschutzmitteln entstehen können. Die Referentinnen und Referenten vermittelten die korrekte Handhabung der persönlichen Schutzausrüstung und deren praxistaugliche Umsetzung sowie die richtige Handhabung beim Austauschen verstopfter Düsen im Feld.

Gewässerschutzkonforme Befüll- und Waschplätze

Auch wurden die Anforderungen an die Lagerung von Pflanzenschutzmitteln sowie an gewässerschutzkonforme Befüll- und Waschplätze thematisiert. Ein weiteres zentrales Thema war die Applikationstechnik. Dafür wurden die optimale Geräteeinstellung und die gezielte Einbindung verschiedener Technologien erläutert und direkt im Rebberg bei der Anwendung mit den Teilnehmenden verglichen.

Laut Urs Koch, Hobbywinzer aus Luzern, war die praxisorientierte Veranstaltung und der wertvolle Wissenstransfer durch die Referierenden sehr lehrreich. Praktische Demonstrationen und der Austausch mit und unter den Teilnehmenden trugen dazu bei, ein tieferes Verständnis für die optimale Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zu vermitteln.

Branche an der Veranstaltung vertreten

«An der Fachveranstaltung wurde deutlich, dass sich die Branche einsetzt, um einen sicheren und wirkungsvollen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln zu fördern», schreibt der Kanton Luzern. Laut Markus Reinhard, Präsident des Zentralschweizer Weinbauvereins (ZWV), sei es der Weinbranche auch dank der Unterstützung durch das BBZ Natur und Ernährung (BBZN) gelungen, einen Beitrag zum «Absenkpfad PSM» zu leisten.

«Der Kanton Luzern ist bei der Umsetzung des vom Bundesrat 2017 verabschiedeten Aktionsplans zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln (PSM) auf Kurs», so der Kanton. Ziel sei es, die Risiken beim Einsatz von PSM zu verringern und nachhaltige Alternativen zu fördern. Ergänzend zum Aktionsplan des Bundes enthält das kantonale Projekt «Absenkpfad Pflanzenschutzmittel (PSM) Luzern» gezielte Fördermassnahmen, welche die mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verbundenen Risiken minimieren, ohne dabei den Schutz landwirtschaftlicher Kulturen einzuschränken.

    ×

    Schreibe einen Kommentar

    Kommentar ist erforderlich!

    Google Captcha ist erforderlich!

    You have reached the limit for comments!

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      4.67%
    • Ja, aus Mais:
      10.68%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      4.23%
    • Nein:
      80.42%

    Teilnehmer insgesamt: 899

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?