Die neue zellulosebasierte Verpackung kommt beim Bio-Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz, informiert Lidl Schweiz in einer Medienmitteilung. Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff sei die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen und wird aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt.
Die neue Verpackung bewahre den Geschmack optimal und gewährleiste höchste Produktsicherheit, so Lidl Schweiz. Die innovative Verpackungslösung sei aktuell in über 100 Filialen eingeführt und überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin verfügbar. «Wir freuen uns, mit Lidl Schweiz eine nachhaltige Verpackungslösung anzubieten», sagt Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing von der Hardegger Käse AG. Die zellulosebasierte Folie biete identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien, so Renz.
Nachhaltigkeitsziele von Lidl Schweiz
Lidl Schweiz setzt sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie schon seit Jahren im Recycling- und Verpackungsbereich ein. Sie verfolgt das Ziel, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat enthalten.
Ende 2023 betrug der durchschnittliche Anteil an Rezyklat in den Lidl-Eigenmarkenverpackungen über 25%. Damit wurde das Ziel bereits zwei Jahre früher erreicht. Ein wichtiger Meilenstein war die Umstellung der 1.5-Liter-Flaschen der Lidl-Eigenmarke Saguaro mit Schweizer Wasser auf 100% Recycling-PET im Jahr 2022. Lidl Schweiz spare allein mit dieser Massnahme rund 157 Tonnen neues Plastik pro Jahr.
-> Den Lidl-Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 können Sie hier nachlesen.
Und wie wird die Verpackung entsorgt???