Das Maisbad avancierte neben neuen Food-Angeboten zum Highlight der OHA, das nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene begeisterte.
Patric Spahni
Die 64. Oberländische Herbstausstellung (OHA) hat mehr Besucherinnen und Besucher angezogen als in den Vorjahren, heisst es in einer Mitteilung. Geschäftsleiter Gerhard Engemann zieht ein positives Fazit: «Ich freue mich, dass uns mit der diesjährigen OHA eine rundum gelungene Herbstmesse geglückt ist.»
Maisbad als Publikumsliebling
Einige Attraktionen stachen besonders hervor. «Zu meinen persönlichen Highlights gehört der attraktiv gestaltete Innenhof mit neuen Food-Angeboten sowie das Maisbad, das bei Ausstellungsende bei den kleinen Gästen jeweils für Tränen sorgte, wenn wir es schliessen mussten», so Engemann. Auch Jugendliche und Erwachsene wagten sich hinein.
Insgesamt präsentierten sich über 170 Ausstellende. «Es gibt Aussteller, die in diesem Jahr ein Rekordergebnis erzielt haben und andere, die ihr Budget nicht erreicht haben. Das ist bei einem so breiten Angebot nachvollziehbar», sagt Engemann.
Landwirtschaft im Zentrum
Das Sonderthema «Mir bure!» gestaltete der Berner Bauern Verband. «Wir sind überwältigt vom Interesse der Besucherinnen und Besucher und können nach 10 Tagen ein durchwegs positives Fazit ziehen», heisst es vom Verband. Für volle Säle sorgten unter anderem die Schlagerband «Schnulze & Schnultze» sowie die Pop- und Rockband «Au Revoir Legs».
Die nächste OHA findet vom 28. August bis 6. September 2026 statt und steht im Zeichen von Wald und Holz.