/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Wolf auf A3 angefahren und getötet

 

Auf der Autobahn A3 in Freienbach SZ ist am Montagabend ein Wolf zu Tode gekommen. Es handelt sich um einen jungen Rüden, der vor der Ausfahrt Wollerau SZ von einem Fahrzeug angefahren worden ist, wie das Umweltdepartement des Kantons Schwyz am Dienstag mitteilte.

 

Der Unfall wurde gemäss der Mitteilung um 23.53 Uhr der Kantonspolizei Schwyz gemeldet. Er ereignete sich in Fahrtrichtung Zürich.

 

Tragischer Unfall

 

Manuel Wyss vom Schwyzer Amt für Wald und Natur sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, der Unfall sei nicht so überraschend. Es habe im Raum Ausserschwyz immer wieder Meldungen zu Wölfen und Wolfsrissen gegeben.

 

Wyss sprach von einem tragischen Unfall. Auto- und Zugsunfälle mit Wölfen kommen aber immer wieder vor. Die Raubtierforschungsstelle Kora listet allein für 2020 acht Verkehrsunfälle auf, die für einen Wolf tödlich ausgegangen sind, die meisten passierten im Kanton Graubünden.

 

Sehr mobile Wölfe

 

2014 war in der Agglomeration Zürich, in Schlieren, ein Wolf von einer S-Bahn angefahren worden. Wölfe würden sich in einem grossen Gebiet bewegen und seien sehr mobil, sagte Wyss.

 

Nun soll festgestellt werden, ob der in Freienbach auf der Autobahn getötete Wolf bereits bekannt ist. Der Kadaver wird deswegen im Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin der Universität Bern genetisch untersucht.

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Lässt Ihr Trockenfutter produzieren?

    • Ja, aus Gras:
      5.74%
    • Ja, aus Mais:
      9.74%
    • Ja, aus Gras und Mais:
      8.87%
    • Nein:
      75.65%

    Teilnehmer insgesamt: 1150

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?