/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Zu viele Zulagen abgeholt

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat der «Aargauer Zeitung» bestätigt, dass die Milchgold Käserei AG mit Sitz in Auw AG 1,1 Millionen Franken Verkäsungszulage zu Unrecht bezogen hat.

 

 

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat der «Aargauer Zeitung» bestätigt, dass die Milchgold Käserei AG mit Sitz in Auw AG 1,1 Millionen Franken Verkäsungszulage zu Unrecht bezogen hat.

Es sei jeweils mehr Milch in der Datenbank eingetragen worden, als in den Milchgeldabrechnungen ausgewiesen war, total 7655 Tonnen Milch mehr.  BLW-Sprecherin Florie Marion sagte der «Aargauer Zeitung», dass die Firma die zu viel bezogenen Beiträge zurückerstattet habe, ausserdem sei eine Busse von 8000 Franken verhängt worden.

Ins Rollen gebracht hat den Fall Milchlieferant Markus Ottiger, der entdeckt hat, dass in der Datenbank Milch bei ihm mehr Milch vermerkt war als auf seinen Milchgeldabrechnungen. Ottiger habe zusammen mit vier weiteren Lieferanten den Geschäftsführer der Milchgold Käse AG, Melk Schürmann, angezeigt.

Gegenüber der «Aargauer Zeitung» bestätigte die Aargauer Staatsanwaltschaft, dass sie ein Verfahren wegen Verdacht auf Betrug eröffnet habe. Für den Geschäftsführer gilt die Unschuldsvermutung. 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Habt Ihr euren Mais geerntet?

    • Ja:
      35.31%
    • Nein:
      38.71%
    • Teilweise:
      23.09%
    • Habe keinen Mais:
      2.89%

    Teilnehmer insgesamt: 1178

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?