/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

10'000 wollen neuen Stall sehen

 

Am vergangenen Wochenende wurde der neue Kuhstall auf dem Campus Grangeneuve eröffnet. Das Interesse war gross. Rund 10’000 Besucherinnen und Besucher strömten auf das Gelände.

 

Die Bauarbeiten des neuen Stalls haben im August 2019 begonnen. Die Kühe bezogen das Gebäude im Juni 2021. Die letzten Aussenanlagen wurden gerade fertiggestellt. Nördlich des Gebäudes muss noch eine Zufahrtsstrasse gebaut werden. Der Stall ist rund 3600 Quadratmeter gross und bietet Platz für 50 Kühe. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 8,8 Millionen Franken. 

 

Am Wochenende konnte nun die Bevölkerung den Neubau genau unter die Lupe nehmen. Und auch für den Campus war die Eröffnung ein besonderer Moment. «Für die Berufsleute der Landwirtschaft war dies eine einzigartige Gelegenheit, der Öffentlichkeit, besonders vielen Familien, direkt zu begegnen», schreibt der Kanton.

 

 

Die Besuchenden konnten sich aus erster Hand über die Milchproduktion und Tiergesundheit informieren. Der Weg der Milch vom Feld bis auf den Teller zeigte, was es alles braucht, damit eine Kuh Milch produzieren kann. Zudem wurde über die landwirtschaftlichen, gartenbaulichen oder forstwirtschaftlichen Ausbildungen informiert.

 

Bei der offiziellen Eröffnung am Freitag war 250 Gäste zugegen, darunter die Politik Jean-François Steiert, Präsident des Staatsrats, und Staatsrat Didier Castella. Anstatt ein rotes Band durchzuschneiden, wurde eine Sommerlinde gepflanzt.

 

Mehr zum Stall gibt es hier

 

 

    Das Wetter heute in

    Umfrage

    Geht Ihr an die Olma?

    • Ja:
      29.63%
    • Nein:
      61.9%
    • Weiss noch nicht:
      8.47%

    Teilnehmer insgesamt: 378

    Zur Aktuellen Umfrage

    Bekanntschaften

    Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?