15 neue Bier-Sommeliers

Mitte August konnten 15 Absolventen des Seminars «Schweizer Bier-Sommelier / Sommeliere» ihre Zertifikate entgegennehmen. Die frisch zertifizierten Schweizer Bier-Sommeliers seien nun bereit, das angeeignete Wissen rund um das Bier richtig einzusetzen und als Botschafter weiterzugeben, schreibt der Schweizer Brauerei-Verband.

Das Seminar «Schweizer Bier-Sommelier / Sommeliere - Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen» wurde im April 2024 bereits zum 38. Mal durchgeführt. Es fand in enger Zusammenarbeit zwischen GastroSuisse und dem Schweizer Brauerei-Verband statt, heisst es in einer Medienmitteilung des Schweizer Brauerei-Verbandes. GastroSuisse sei sehr erfreut darüber, dass die Ausbildungen rund um das Bier sowohl im deutschen, französischen als auch im italienischsprachigen Teil der Schweiz beliebt sind.

Marcel Kreber, Direktor Schweizer Brauerei-Verband, gratulierte an der Zertifikatsfeier den erfolgreichen, frisch zertifizierten Bierbotschafterinnen und Bierbotschaftern: «Als Schweizer Bier-Sommeliers vermitteln Sie mit Ihrem erlernten Wissen, dass Bier ein Kulturgut mit langer Tradition ist, welches durch Vielfalt besticht, die es zu entdecken und zu geniessen gilt», sagt Kreber.

Für jeden Anlass das passende Bier

Während des berufsbegleitenden Seminars lernten die Teilnehmenden alles Wichtige rund um das Thema Bier. 15 Kandidatinnen und Kandidaten haben die anspruchsvolle Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Die Bier-Sommeliers können nun ihr Wissen weitergeben, sei dies in Restaurants und Bars, an Bier-Degustationen oder an anderen Anlässen.

Das sind die frisch zertifizierten Schweizer Bier-Sommelieren und Bier-Sommeliers:

Sandra Baltensperger (Winterthur), Fabienne Erb (Effretikon), Benjamin Fuchs (Hombrechtikon), Carole Gröflin (Baden), Thomas Häfeli (Rickenbach LU), Claudia Heiniger (Bolligen), Asdreni Herrmann (Wiesendangen), Luca Honegger (Zuchwil), Cornelia Javet (Baden), Stephan Kohler (Basel), Daniel Mühlethaler (Staufen), Anna Räz (Säriswil), Patrick Tanner (Winterthur), Florin Walter (Winterthur), Nicola Wehrli (Schaffhausen)

Ziel der Bierbotschafterin und des Bierbotschafters ist es, aufzuzeigen, dass es für jede Situation ein passendes Bier gibt. Die Geschmacksvielfalt beim Bier ist so gross, dass es für jede und jeden ein Bier gibt, welches schmeckt. Dafür setzen sich die neu zertifizierten Bier-Sommeliers in der ganzen Schweiz ein.

Abschlussarbeit «Bierkarte»

In der Abschlussarbeit zum Seminar mussten die Kandidatinnen und Kandidaten zu vorgegebenen Strukturen eines Gastronomiebetriebes ein Bier-Angebot respektive eine Bierkarte ausarbeiten und diese an der mündlichen Prüfung präsentieren.

Der Schweizer Brauerei-Verband Der Schweizer Brauerei-Verband wurde am 19. April 1877 gegründet. Seit über 147 Jahren amtet er als Branchenorganisation der Schweizer Brauwirtschaft. Rund 50‘000 Arbeitsplätze sind direkt und indirekt mit ihr verbunden. Die Mitgliedsbrauereien stellen mehr als 550 Biere her. Der Schweizer Brauerei-Verband hat seinen Sitz in Zürich.

Anhand verschiedener, sehr differenzierter Fragen wird geprüft, ob sich die Prüflinge genügend Wissen rund um das Bier aneignen konnten. Auch sensorische Fähigkeiten, das Beschreiben verschiedener Biere und lebensmittelrechtliche Grundlagen wurden an der Prüfung kontrolliert.

Apropos Bier: Machen Sie doch bei unserer aktuellen Umfrage mit:  -> Umfrage: Trinkt ihr Bier?

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68.6 % Ja
17.8 % Nein
7.2 % Weiss noch nicht
6.4 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 691

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?