Streit um die Pommes: EU gewinnt erneut

In dem andauernden Streit zwischen der Europäischen Union und Kolumbien über Einfuhrzölle auf Tiefkühlpommes aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden hat sich die WTO erneut auf die Seite der EU gestellt.

Die Europäische Union hat im Streit mit Kolumbien über Zölle auf Pommes frites einen weiteren Erfolg erzielt. Nach wie vor geht es um tiefgekühlte Ware von Herstellern aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden. Wie die Welthandelsorganisation (WTO) Ende Oktober feststellte, hat Kolumbien die Empfehlungen eines WTO-Schiedsgerichts nicht korrekt umgesetzt.

Bereits im Jahr 2022 hatte die WTO entschieden, dass die von Kolumbien verhängten Antidumpingzölle nicht regelkonform sind. Kolumbien nutzt einem WTO-Bericht zufolge in seiner Argumentation falsche Berechnungsmethoden. Im nächsten Schritt muss der Bericht noch angenommen werden. 

Es drohen Vergeltungsmassnahmen

Wie die EU-Kommission mitteilte, folgte die WTO der EU in ihrer Argumentation, dass Kolumbien WTO-widrige Berechnungsmethoden verwendet hat, um Dumpingspannen nachzuweisen beziehungsweise diese aufzublähen. Der EU-Kommission zufolge können beide Parteien nun die Annahme des Berichts durch das WTO-Streitbeilegungsgremium (DSB) bei dessen Sitzung am 24. November beantragen.

Wird der Bericht angenommen, müsse Kolumbien die beanstandeten Massnahmen unverzüglich aufheben. Sollte Kolumbien die Entscheidung nicht vollständig umsetzen, könne die EU die WTO um die Genehmigung für Vergeltungsmassnahmen bitten, um die vollständige Einhaltung zu erzwingen.

Der Streit konnte laut der EU-Kommission trotz der Lähmung des WTO-Berufungsgremiums von einem funktionsfähigen Streitbeilegungssystem profitieren, da sowohl Kolumbien als auch die EU Teil der Mehrparteien-Interimsvereinbarung über Berufungsverfahren (MPIA) sind.

-> Wegen Pommes: EU klagt gegen Kolumbien

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Setzt Ihr auf Natursprung?

23.1 % Ja, ausschliesslich
11.5 % Nein, nie
30.8 % Ja, je nach Kuh
19.2 % Ja, als letzte Chance (wenn KB mehrfach erfolglos)
15.4 % Manchmal

Teilnehmer insgesamt 26

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?