«Faire Milch»: 2,2 Millionen an Produzenten

In den Filialen von Manor und Aldi ist sie bereits erhältlich, die «Die faire Milch» der gleichnamigen Genossenschaft. Sie garantiert den Bäuerinnen und Bauern einen Franken pro verkauften Liter Milch. Am Samstag, 16. November, feiert die Genossenschaft ihr 5-Jahr-Jubiläum mit einem besonderen Anlass.

pd/ome/blu |

«Sie können mithelfen, das Einkommen unserer Produzentinnen und Produzenten zu verbessern». Mit diesem Slogan wirbt die Genossenschaft «Die Faire Milch» seit fünf Jahren um Konsumentinnen und Konsumenten.

6,7 Millionen Kilo

Ihr Ziel ist es, den Milchbäuerinnen und Milchbauern ein faires Einkommen zu garantieren. Pro verkauftem Liter Milch erhalten die Produzentinnen und Produzenten einen Franken. Im Jahr 2021 wurde die Genossenschaft für dieses Engagement für den Agropreis nominiert (-> Bauern realisieren Milchpreis von 1 Franken) .

Zur Genossenschaft «Die Faire Milch» zählen 77 Milchproduzentinnen und Milchproduzenten. Das Projekt wurde im September 2019 lanciert. In diesen Tagen feiert die Genossenschaft ihr 5-Jahr-Jubiläum. In diesen 5 Jahren hat die Genossenschaft 6,7 Millionen Kilo Milch zu einem fairen Preis verkauft und dabei 2,2 Millionen Franken an ihre Genossenschaftsmitglieder ausbezahlt, schreibt die Genossenschaft in einer Medienmitteilung.

Milch zum Jubiläum

Die Genossenschaft freue sich sehr, dass ihre Milch in diesem Jahr ins Sortiment von 76 Aldi-Filialen aufgenommen werden konnte. Um das Jubiläum zu feiern und ihren Dank an Konsumenten und Partner auszusprechen, organisiert die Genossenschaft einen besonderen Milchtag. Am Samstag, 16. November, werden vor 32 Aldi-Filialen in der Westschweiz sowie in den Kantonen Bern und Solothurn Milchtüten verteilt.

Jubiläumstag

Die Jubiläums-Aktion am Samstag, 16. November, findet in diesen Deutschschweizer Aldi-Filialen statt:

Biel BE – Esplanade Biel BE – Bahnhof Gals BE – Bernstrasse Belp BE – Allmendweg Gerlafingen SO – Bahnhofstrasse Biberist SO – Bürenstrasse

Für die Genossenschaft sei es eine grosse Chance, im Sortiment eines zweiten Schweizer Grosshändlers präsent zu sein. «Wir hoffen, dadurch unser Verkaufsvolumen zu steigern und neue Milchproduzent*innen, die sich auf der Warteliste befinden, in die Genossenschaft aufnehmen zu können», schreibt die Genossenschaft.

Denn vom Projekt «Faireswiss» sollen möglichst viele Milchbäuerinnen und Milchbauern profitieren können. Neben den Grossverteilern wir die «faire Milch» auch bei PAM, Edelweiss, Spar, Aligro und vielen lokalen Geschäften vertrieben. -> Mittlerweile gibt es die Produkte der Genossenschaft an über 500 Verkaufsstellen.

Maximal 50% der Jahresproduktion

Um in das Label liefern zu können, müssen die Bauern mindestens zwei von drei Bundesprogrammen erfüllen. Es handelt sich GMF (Graslandbasierte Milch- und Fleischproduktion), RAUS (regemässiger Auslauf ins Freie) oder BTS (besonders tierfreundliches Stallhaltungssystem). Die Milchbauern erbringen zudem den ökologischen Leistungsnachwies (ÖLN).

Um am Modell zu partizipieren, muss ein Landwirt Genossenschafter bei «Faireswiss» werden. Das Minimum ist 1’000 Franken (davon 500 Franken Startkapital), dafür erhält er das Recht, 20’000 Kilo zu liefern. Maximal kann ein Landwirt Anteile von 5’000 Franken kaufen, das sind 180’000 Kilo. Er darf jedoch nicht mehr als 50 Prozent seiner Jahresproduktion liefern. Das Projekt ist langfristig ausgerichtet. Deshalb binden sich die Milchbauern während zehn Jahren an die Genossenschaft.

«Mit Faireswiss wollen wir Familienbetriebe stärken sowie die Milchproduktion in der Schweiz erhalten. Denn eines unserer Ziele ist auch die Ernährungssicherheit», sagte Anne Chenevard im Herbst 2021 zu «Schweizer Bauer».

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

64.9 % Ja
19.8 % Nein
8.6 % Weiss noch nicht
6.7 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 556

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?