Projektleiterin PRE Bio Gemüse Seeland eingesetzt

mgt/mge |

Seit Januar 2022 verantwortet Janine Rüst die Umsetzung des Projektes zur Regionalen Entwicklung (PRE) BioGemüse Seeland mit der Koordination der dazugehörigen Teilprojekte und dem Gesamtmarketing sowie die Geschäftsführung des Trägervereins PRE Bio Gemüse Seeland.

 

Der Trägerverein PRE Bio Gemüse Seeland hat seit dem ersten Januar eine Projektleiterin eingesetzt, heisst es in einer Mitteilung. Janine Rüst sei im Berner Seeland aufgewachsen. Nach dem Studium der Agrarökonomie an der ETH habe sie mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement in der internationalen Zusammenarbeit insbesondere im Bereich ländliche Entwicklung und nachhaltige Wertschöpfungsketten gesammelt und sei anschliessend die vergangenen vier Jahre als Projektleiterin in der Schweizer Bio Gemüse-Branche tätig gewesen.

Das Projekt zur Regionalen Entwicklung PRE Bio Gemüse Seeland startet nach mehrjähriger Vorbereitung per 1.1.2022 in die 6-jährige Umsetzungsphase. «Den ganzheitlichen Ansatz des Projektes, welches den Anbau, die Konfektionierung und Vermarktung, Forschung und Beratung sowie den Tourismus einbezieht wie auch den intensiven Austausch und gemeinsamen Auftritt aller Projektbeteiligten finde ich besonders spannend und zielführend. Ich freue mich sehr darauf, in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Projektträgern und den Behörden aktiv zur Förderung des Bio Gemüsesektors und zur Stärkung der Region beizutragen »

Für die Umsetzung der Aufgaben ist Janine Rüst in den Geschäftsräumlichkeiten der BNPO Schweiz in Jegenstorf ansässig.

Mit  der PRE Bio Gemüse Seeland GmbH wird eine virtuelle Vermarktungsplattform für das gesamte Angebot des Biolandbaus aus dem Kanton Freiburg mit Ausrichtung auf die Gastronomie, Marktfahrer, Hofläden und den Detailhandel geschaffen. Die InnoPlattform-Bio GmbH wird ein Kompetenzzentrum für den biologischen Gemüseanbau.

Was ist ein PRE?

Projekte zur regionalen Entwicklung (PRE) wurden im Rahmen der Agrarpolitik 2007 eingeführt. Ideen von regionalen Interessensgruppen, welche zur Förderung der ländlichen Entwicklung beitragen, können durch das Förderinstrument PRE des Bundesamts für Landwirtschaft BLW unterstützt werden. Das Kernziel dieser regionalen Zusammenarbeit ist die Schaffung von Wertschöpfung in der Landwirtschaft. Durch die Zusammenarbeit im PRE soll das Potential in der Region ausgeschöpft werden und zu einem verbesserten landwirtschaftlichen Einkommen führen. Das Instrument der PRE wurde im Rahmen der Agrarpolitik 2007 eingeführt mit dem Ziel, die Agrarpolitik besser auf die Regionalpolitik abzustimmen.

Bevor das PRE endlich starten konnte, gab es noch einige Hürden zu überwinden. Die fenaco legte nämlich Einsprache ein. Am Ende konnte jedoch eine Lösung gefunden werden. Der «Schweizer Bauer» berichtete ausführlich darüber.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

26.6 % Schwein
5.5 % Kalb
10.2 % Schaf- und Lamm
33.6 % Rind
4.3 % Wild
13.3 % Geflügel
3.9 % Kaninchen
2.7 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 256

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?