
Julien Dorthe folgt auf Pierre-Alain Bapst, der sein Amt am 28. Februar 2026 niederlegen wird.
zvg
Julien Dorthe wird ab dem 1. April 2026 neuer Direktor von Terroir Fribourg. Der Verein, der regionale Agrar- und Lebensmittelprodukte aus dem Kanton Freiburg fördert, hat den 1987 geborenen Agraringenieur aus Ecublens FR nach einem strengen Auswahlverfahren ernannt, heisst es in einer Mitteilung des Vereins. Er folgt auf Pierre-Alain Bapst, der sein Amt am 28. Februar 2026 niederlegen wird und auf der Generalversammlung am 27. April 2026 verabschiedet werden soll.
-> Terroir Fribourg: Direktor gibt Posten ab
Dorthe ist derzeit als Verkaufsleiter bei Anitech SA tätig und verantwortlich für die Geschäftsentwicklung. Der Vorstand war von seinem eidgenössischen Fachausweis im Verkauf, seinen fundierten Kenntnissen des freiburgischen Agrarkontexts und seiner Erfahrung in der Leitung strategischer Projekte überzeugt. Besonders sein Engagement für die Aufwertung regionaler Produkte passe zum Label «Fribourg – regio.garantie», das vom Verein Terroir Fribourg verwaltet wird.
«Wir freuen uns, Julien Dorthe an der Spitze von Terroir Fribourg willkommen zu heissen. Sein Profil vereint Vision, Dynamik und ein ausgeprägtes Gespür für die Werte, die unsere Vereinigung vertritt. Wir sind überzeugt, dass er die Weiterentwicklung des Vereins erfolgreich vorantreiben wird», betont Christian Deillon, Präsident von Terroir Fribourg.
Wer ist Terroir Fribourg?
Terroir Fribourg ist ein Verein im Kanton Freiburg , der über 280 Produzenten, Verarbeiter, Händler und Gastronomen vereint. Er fördert landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Gruyère AOP, Vacherin Fribourgeois AOP, Jambon de la Borne AOP oder Cuchaule AOP.
Das vom Verein verwaltete Label «Fribourg – regio.garantie» garantiert die lokale Herkunft und die Verwendung regionaler Rohstoffe, die von einer unabhängigen Stelle kontrolliert werden. Der Verein organisiert Veranstaltungen, arbeitet mit Verbänden und Akteuren zusammen und stärkt so Wertschöpfung und Traditionen. ome