Zum 6. Mal findet kommenden Samstag die Nationale Freiberger-Fohlen-Auktion in Avenches VD statt.
Am Samstagabend, dem 17. September, um 20 Uhr findet in der Reithalle des Schweizer Nationalgestüts in Avenches VD die sechste Ausgabe der Nationalen Freiberger-Fohlen-Auktion statt. «Wie im Vorjahr wird die Auktion zudem live im Internet übertragen, damit Interessierte auch von zu Hause aus per Telefon bieten können», sagt OK-Präsident Urs Weissmüller. Kaufinteressenten, welche online mitbieten wollen, müssen sich im Vorfeld dafür anmelden.
Onlineteilnehmer werden einige Minuten vor Beginn der Auktion für das gewünschte Fohlen angerufen und können per Fernzugriff an der Auktion teilnehmen und mitbieten. Der durchschnittliche Preis pro Fohlen betrug letztes Jahr 3266 Franken. «Seit der ersten FM-Fohlenauktion vor fünf Jahren ist der Durchschnittspreis stetig gestiegen. Dies beweist einmal mehr die wachsende Beliebtheit unserer letzten Schweizer Pferderasse», sagt Weissmüller.
18 Freiberger Fohlen wurden im Vorfeld selektioniert, um an der Fohlenauktion teilzunehmen. Detailinformationen zu den Tieren sind auf der Homepage fohlenverkauf.ch aufgeschaltet. Organisiert wird die Fohlenauktion vom Berner Pferdezuchtverband mit der Unterstützung des Schweizer Nationalgestüts Agroscope, dem Schweizerischen Freibergerzuchtverband und den Schweizer Jungzüchtern.