Die Schweizermeisterschaften der Freibergerpferde, bekannt als Finale National FM, finden dieses Jahr nicht statt. Das Organisationskomitee (OK) will stattdessen eine Sonderausgabe durchführen.
Das Organisationskomitee des National FM hat beschlossen, im Jahr 2020 die «Sport und Freizeit» Finale (National FM) ausfallen zu lassen, heisst es in einer Mitteilung von Freitag.
Wegen der Covid-19-Pandemie seien die Qualifikationsmöglichkeiten für die Teilnahme an den verschiedenen Schweizermeisterschaften stark eingeschränkt. Besserung ist zurzeit nicht in Sicht. Das laufende Sportjahr wird deshalb bis in den August 2021 verlängert worden. Die im Jahr 2020 (respektiv ab dem 17.08.2019) in den «Sport und Freizeit» Qualifikationsprüfungen erreichten Resultate zählen für den National FM 2021.
Fohlenauktion wird durchgeführt
Nachdem mit dem Marchè Concours in Saignélègier JU bereits der grösste Anlass rund um das Freibergerpferd abgesagt wurde, trifft es nun also auch die zweitgrösste Veranstaltung der Schweizer Pferderasse.
Das Organisationskomitee (OK) wolle aber alles daransetzen, damit Freunde und Liebhaber des Freibergerpferdes trotzdem die Möglichkeit haben, sich dieses Jahr doch noch einmal zu treffen. Am Wochenende vom 19. Und 20. Septembers solle ein «abgespecktes Programm ohne Sportprüfungen» in Avenches VD durchgeführt werden. Momentan seien die Zuchtprüfungen und diverse andere Animationen geplant, so vor allem die Fohlenauktion, wo man sich bereits anmelden kann.
Planung schwierig
Es sei noch schwierig vorauszusagen, was an diesem Wochenende definitiv organisiert werden kann. Alles hänge von der allfälligen Lockerung der Massnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus ab.
«Der Schweizer Freibergerverband und das OK des National FM hoffen, euch alle am 19. und 20. September in Avenches zu treffen», steht in der Mitteilung.