/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Gemüse und Wein: Sie sind Schweizer Meister

In Bern fanden in den vergangenen Tagen die SwissSkills statt. Bei den Berufsmeisterschaften wurden Titel in 92 Berufen vergeben – darunter auch bei den Gemüsegärtnerinnen und den Weinfachleuten.

blu |

Das Messegelände Bern-Wankdorf war von Mittwoch bis Samstag fest in den Händen von über 1000 jungen Berufsleuten. Am Samstagabend wurden schliesslich die drei besten Kandidatinnen und Kandidaten geehrt.

Bundesrat Guy Parmelin gratulierte allen 92 Gewinnerinnen und Gewinnern. «Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein», schrieb der Bildungsminister am späten Samstagabend auf der Plattform X.

Bei den Gemüsegärtnerinnen und -gärtnern traten zehn Personen an. Schweizer Meister wurde Janik Guggisberg aus dem Kanton Bern. Auf Platz zwei schaffte es Solène Luder aus dem Waadtland. Die Bronzemedaille sicherte sich Johannes Majorek aus Zürich. Die drei Medaillengewinner hatten bereits im Teilwettbewerb im Vorfeld der SwissSkills gute Resultate erzielt. In den Disziplinen Pikieren, Pflanzen, Krankheiten erkennen oder Maschinen bedienen bestätigten sie ihre Leistungen eindrücklich.

Auch bei den Weinfachleuten wurde ein Schweizer Meistertitel vergeben. Giulio Ciapponi aus dem Kanton Graubünden setzte sich gegen seine zwölf Mitbewerber durch und holte Gold. Silber ging an Yara Christen aus dem Kanton Zürich. Rang drei sicherte sich Tom Auberson aus dem Kanton Neuenburg. Die Finalisten mussten Aufgaben im Bereich Weinbau (Schneiden, Pfropfen, Krankheiten und Sorten erkennen) sowie in der Kelterei (Verkosten, Abfüllen, Filtern) lösen.

Im Beruf Landwirt holte Melanie Ackermann aus Wolfwil SO den Titel. Sie verwies Florian Wäfler aus Frutigen BE und Anna Schenk aus Arni BE auf die Ränge zwei und drei.

-> Mehr zu den Landwirten

Kommentare (1)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Jögu | 21.09.2025
    Tom Auberson absolvierte seine Ausbildung im Weinbaubetrieb Hämmerli Ins.
    Herzliche Gratulation
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Umfrage

Lässt du Schnaps brennen?

  • Ja:
    43.19%
  • Nicht mehr:
    24.48%
  • Nein:
    31.87%
  • Ich überlege es mir:
    0.46%

Teilnehmer insgesamt: 433

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?