Der Onlinemarktplatz des Schweizer Biolandbaus erweitert seine Funktionen und richtet sich ab sofort an weitere Zielgruppen: Kleinere Läden, Gastronomie- und Verarbeitungsbetriebe. So soll die Direktvermarktung im Biolandbau weiter gestärkt werden.
2021 hat Bio Suisse die Handelsplattform «Bio Börse» komplett überarbeitet. Das Resultat war biomondo.ch. Ein Onlinemarktplatz für den Handel mit Betriebsmitteln.
Auf dem Onlinemarktplatz können Biobauern sei Mai 2021 beispielsweise Dünger, Futtermittel, Tiere oder Stroh an- und verkaufen. Im Herbst 2021 wurde knospehof.ch in Biomondo integriert.
Gemäss Bio Suisse haben sich bisher 1600 Bio-Betriebe mit einem Profil registriert. Ihnen stehen nun vier neue Funktionen zur Verfügung. «Sie gewährleisten eine reibungslose und zielgruppengerechte Zusammenarbeit mit Abnehmern grösserer Mengen», heisst es in der Mitteilung.
- Bestellungabwicklung direkt auf Biomondo
- Preisangabe je Bestelleinheit oder je Kilogramm/Liter
- Schnittstelle zur Schweizer Nährwerttabelle
Die Plattform soll ein wichtiges Instrument zur Förderung der Direktvermarktung werden. «Bio-Betriebe mit Produkten von guter Qualität und einer inspirierenden Geschichte sind eingeladen, sich anzumelden und ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen», schreibt Bio Suisse.