«Faire Milch» jetzt in 76 Aldi-Filialen

Seit letzten Mittwoch vertreibt Aldi Suisse die Faireswiss-Milch in rund einem Drittel ihrer Schweizer Filialen. Durch den Verkauf dieser «fairen Milch» erhalten die Milchbäuerinnen und Milchbauern einen Franken pro Liter Milch.  

pd/ome |

Die Genossenschaft «Die faire Milch» kündigt in einer Medienmitteilung die Zusammenarbeit mit Aldi Suisse an. Seit Mittwoch, 10. April, werden in 76 Aldi-Filialen der Romandie und den Kantonen Bern und Solothurn die «faire Milch» angeboten. Es handelt sich dabei um das Produkt Tetra Edge UHT-Vollmilch (3,5% Fett).

Konsumentinnen können entscheiden

Die Faireswiss-Milch garantiert den Milchproduzentinnen und Milchproduzenten eine gerechte Entlöhnung. Konkret erhalten sie 1 Franken pro Liter Milch, damit die Produktionskosten gedeckt sind, heisst es auf der Internetseite der Genossenschaft.

Dank der Zusammenarbeit zwischen der Genossenschaft und dem Discounter wird der Zugang zur «fairen Milch» für Konsumentinnen und Konsumenten vereinfacht. Dadurch können noch mehr Milchbauern und Milchbäuerinnen unterstützt werden .

Auch Filialen in der Deutschschweiz

Für Aldi Schweiz sei es wichtig, dass Schweizer Bauernfamilien ein würdiges Leben führen können, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Das Unternehmen unterstreicht sein Engagement, indem es die Faireswiss-Milch ins Sortiment seiner Filialen in den Kantonen Genf, Waadt, Jura, Wallis, Bern, Freiburg, Solothurn, Wallis und Neuenburg aufnimmt. Dazu gehören die Aldi-Filialen an folgende Standorte in der Deutschschweiz: Langnau BE, Lyss BE, Belp BE, Köniz BE, Biel BE, Solothurn und Biberist SO.

«Wir schätzen die hohe Qualität der Schweizer Landwirtschaft und die harte Arbeit, die dahintersteckt. Mit der Faireswiss-Milch setzen wir ein weiteres Zeichen im Sinne der Schweizer Milchproduzentinnen und Milchproduzenten», erklärt Jérôme Meyer, Landesgeschäftsführer von Aldi Suisse.

Um ihr Engagement zu zeigen, wird die Genossenschaft Faireswiss am 20. April, am Tag der Milch, vor 36 Aldi-Filialen Milchpackungen an Konsumenten verteilen.

->  Hier können Sie die Verkaufsstellen der Faireswiss-Milch einsehen

Schweizerbauer.ch hat darüber berichtet:  Bauern realisieren Milchpreis von 1 Franken.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Urs Wälchli | 15.04.2024
    Die Milchabrechnung meiner Bauern sieht leider anders aus! Wo können sie die Differenz von ihrem Milchpreis zu dem kommunizierten Milchpreis von 1.- Franken einfordern? Direkt bei Aldi?
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Sollen Direktzahlungen bei grösseren Betrieben stärker sinken?

66.1 % Ja
31.8 % Nein
2.1 % Dazu sage ich nichts

Teilnehmer insgesamt 1054

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?