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St. Gallen-Bodensee-Region trifft Geschmack am beste

An der Olma in St.Gallen gab der Trägerverein Culinarium die Sieger des Battle of Taste bekannt. Über zwei Monate lang konnte online aus 125 teilnehmenden Ostschweizer Betrieben – unterteilt in fünf Kategorien – gewählt werden.

jgr/pd |

Im Rahmen der Kampagne Taste-Genusswochen stellten ab Mitte August rund 120 Gastro- und Produktionsbetriebe aus den Regionen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und St. Gallen-Bodensee  ihr Unternehmen, Produkte, Gerichte oder Herstellungsverfahren dem  Publikum vor.  Zusätzlich präsentierten die Betriebe sich und ihre Produkte während der Olma in St. Gallen.

Um herauszufinden, wer den Geschmack der Ostschweizer Bevölkerung am besten trifft, rief der Trägerverein Culinarium (TVC) im letzten Jahr den «Battle of Taste» ins Leben. Bei diesem Contest konnten zwei Monate lang online Stimmen abgegeben werden, schreibt der TVC in einer Medienmitteilung. 

Rund 12’000 Personen nutzten diese Gelegenheit und wählten ihren Lieblingsbetrieb online. Neben den Kategorien «Käse» und «Fleisch» wurden dieses Jahr an der Olma erstmals auch je ein Sieger in den Kategorien «Backwaren», «Feine Vielfalt» und «Hotel/Restaurant» gekürt.

Am Samstag gab der TVC an der Olma die fünf Taste-Sieger bekannt: Das Unternehmen «Urnäscher Milchspezialitäten» (Urnäsch) traf mit seinem Käse den Geschmack am besten; die «Hinterhofmetzgerei GmbH» (Staad) überzeugte in der Kategorie Fleisch; das Unternehmen «Werdenberger Brothandwerk» (Gams) hat nach dem Geschmack der Wählerinnen und Wähler die besten Backwaren; das Unternehmen «Sepp’s Glacé» (Rorschacherberg) die feinste Vielfalt und das «Restaurant Ochsen» (Berneck) wurde TASTE-Sieger in der Kategorie Hotel/Restaurant.

Unter allen teilnehmenden Regionen konnte St.Gallen-Bodensee die meisten Stimmen auf sich vereinen. 

Anlässe noch bis Ende Jahr

Einige der teilnehmenden Betriebe laden noch bis Ende Jahr im Rahmen der Taste-Genusswochen dazu ein, sich von ihren Produkten zu überzeugen. Ob Grillseminar, exklusive Führung oder Genuss- wanderung – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Veranstaltungen sind auf der Website veröffentlicht.

Der Trägerverein Culinarium (TVC) begeistert Menschen für regionale Produkte aus der Ostschweiz und stärkt die damit verbundene Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Genuss auf dem Teller. Ziel ist, dass Konsumentinnen und Konsumenten den Mehrwert regionaler Produkte erkennen, Freude an deren Vielfalt haben und beim Einkaufen aus Überzeugung ihre Region stärken. Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern positioniert der TVC Regionalprodukte über seine Kommunikations- kanäle. Dabei legt er sein Augenmerk auf kurze Transportwege, regionale Arbeitsplätze sowie die regionale Herkunft der Produkte und deren unabhängige Kontrolle.

Rund 4800 Produkte erfüllen den hohen Standard des Gütesiegels Culinarium Regiogarantie mit der gelben Krone. Durch jahrelange Arbeit wurde erreicht, dass die Culinarium-Krone Vertrauen auslöst. Dies auch dank der engen Zusammenarbeit mit dem Dachverband Verein Schweizer Regionalprodukte (VSR), welchem die nationale Marke Regiogarantie gehört. pd

 

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