Die Spavetti AG gehört zu grösseren Gemüsehandelsunternehmen der Schweiz. Im Sommer 2023 hat Landwirt Daniel Rytz aus Wileroltigen BE, zusammen mit Lukas Steiner, das Familienunternehmen übernommen. Der Berner sagte im Juli 2023 zum Onlineportal «BärnToday»: «Wir waren uns sehr schnell einig. Innerhalb von zwei, drei Gesprächen war die Sache geritzt. Daher dachten wir – weshalb noch warten?»
Rytz engagierte Ernst Arn als neuen Geschäftsführer. Arn verfüge über langjährige Erfahrung in der Kartoffel-, Obst- und Gemüsebranche im In- und Ausland, teilte Spavetti im August 2023 mit. Doch die Zusammenarbeit währte nur acht Monate, wie «Foodaktuell» berichtet. Mitte März verliess Arn das Unternehmen per sofort. «Diese Entscheidung resultiert aus unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Ausrichtung und Organisation der operativen Tätigkeiten innerhalb des sich in Umbruch befindlichen Unternehmens», schreibt Spavetti in einer Mitteilung. Die Trennung sei im gegenseitigen Einverständnis erfolgt.
Ernst Arn ist gelernter Landwirt, hat einen Masterabschluss der Universität Basel, eine Weiterbildung an der HSG St. Gallen sowie einen Abschluss der HAFL in Zollikofen. Vor seiner Tätigkeit bei Spavetti leitete Arn die Simmental Switzerland AG von August 2017 bis Ende 2022. Mit dem Einstieg der Migros bei der Aaremilch AG verliess er die Simmental Switzerland AG. Zuvor war Arn von Anfang 2014 bis Mitte 2017 Geschäftsführer des Kartoffelhändlers Terralog.
Kommentare (2)