/fileadmin/images/logo.svg

Artikel werden durchsucht.

Wolf reisst mehrere Ziegen

Im Berner Jura sorgt ein Wolf für Ärger. In der Nähe von Orvin hat das Raubtier fünf Ziegen getötet. In der Region gab es in den vergangenen Wochen bereits Wolfsangriffe.

Der Angriff auf die Nutztiere ist im Geoportal des Kantons einsehbar.

Es handelt sich bereits um den dritten Angriff auf Nutztiere in der Region innert weniger Wochen.  Wie die «Berner Zeitung» schreibt , wurden Ende Juli auf dem Chasseral fünf Schafe gerissen und zwei so schwer verletzt worden, dass sie erlöst werden mussten. Eine DNA-Analyse bestätigte später, dass es ein Wolf gewesen war. Die Tiere waren nicht «wolfssicher» eingezäunt, teilte das Jagdinspektorat Anfang August mit. In den Jahren zuvor hat es in dieser Region keine Wolfsrisse gegeben.

Mitte August hat gemäss dem Berner Bauernverband bei Corgémont ein Wolf ein Kalb aus einer Milchviehherde gerissen. Das Jungtier kam in der Nacht auf der Weide zur Welt. Es sei bereits nachweislich umhergelaufen und habe getrunken, teilte der Verband mit.

Gemäss BEBV ist damit die Schadschwelle erreicht. Der Kanton Bern sah das nicht so. Er erteilte keine Abschussverfügung. Die Berner Verwaltung befolgte damit den Rat des Bundesamts für Umwelt (Bafu). Für die Bundesbehörde war das Kalb ungenügend geschützt. Das erzürnte den Berner Bauernverband. Der Entscheid sei «absolut unverständlich». Wolfsrisse müssten anerkannt und ernst genommen werden.

Der Bundesrat hat das Abschiessen von Wölfen in der Schweiz ab dem 1. Juli mit einer Teilrevision der Jagdverordnung erleichtert.  Ein Wolf muss weniger Schäden angerichtet haben, damit er zum Abschuss freigegeben wird. Neu werden nicht nur von Wölfen getötete, sondern auch schwer verletzte Rinder, Pferde sowie zum Beispiel Lamas oder Alpakas als grosser Schaden angerechnet. Die Schadengrenze bei grossen Nutztieren liegt neu bei einem Tier statt bisher zwei Tieren.

Kommentare (2)

Sortieren nach:Likes|Datum
  • Alpöhi | 26.09.2023
    Wie lange müssen wir uns diese brutalen Tierquälereien vom Wolf noch ansehen.Tierhalter werden zur Rechenschaft gezogen, den Wolf lässt man gewähren,das soll man noch verstehen!
  • Andreas | 25.09.2023
    Es gibt Orte da sind die Wölfe nicht gerne weil sie auf der Jagt sterben. Und diese gebiete haben ruhe vor dem Wolf.
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Umfrage

Habt Ihr euren Mais geerntet?

  • Ja:
    100%
  • Nein:
    0%
  • Teilweise:
    0%
  • Habe keinen Mais:
    0%

Teilnehmer insgesamt: 2

Zur Aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?