Schweizer Landwirtschaft präsentiert Vielfalt und Innovation

Die Schweiz setzt zum 100-jährigen Jubiläum der Berliner Landwirtschaftsmesse «Grüne Woche» ein starkes Zeichen. Im Fokus stehen Herkunft, Qualität und Innovation, sichtbar in regionalen Spezialitäten, interaktiven Angeboten und einer eigens kreierten Jubiläumsschokolade.

pd/ome |

Die Landwirtschaftsmesse Grüne Woche in Berlin feiert dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Als internationale Plattform für Ernährung, Landwirtschaft und Zukunftsfragen vernetzt die Grüne Woche politische Entscheidungsträgerinnen, Wirtschaft und Gesellschaft.

Noch bis zum 25. Januar nutzt auch die Schweizer Landwirtschaft diese Bühne, um ihre Innovationskraft, Tradition, Nachhaltigkeit, Qualität und kulinarische Vielfalt sichtbar und erlebbar zu machen. «Der vielseitige Gemeinschaftsstand trägt das Gütesiegel «Suisse Garantie» und wird zum Jubiläum durch eine exklusive Jubiläumsschokolade ergänzt», teilt AMS Agro-Marketing Suisse (AMS) mit.

Landwirtschaftsminister würdigt Schweizer Qualität

Zum offiziellen Auftakt begrüssten Livia Leu, Botschafterin der Schweiz, und Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW), eine hochrangige deutsche Delegation. Ein besonderes Zeichen setzte der deutsche Bundesminister Ernährung und Landwirtschaft, Alois Rainer, als er eine Tête-de-Moine-Rosette drehte und damit die Qualität Schweizer Spezialitäten würdigte. Weitere Gäste aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Politik informierten sich über die Herkunft, Qualität und Vielfalt Schweizer Produkte.

Der «Schweizer Bauer» war vor Ort und hat den SVP-Politiker und Präsidenten des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbands (SAV), Ernst Wandfluh, zu seinem Besuch der Messe befragt.

Ein Höhepunkt auf Fachebene war die Teilnahme von BLW-Direktor Hofer an der Agrarministerkonferenz des Global Forum for Food and Agriculture GFFA. Im Mittelpunkt stand dabei der Austausch zu aktuellen Herausforderungen der globalen Agrarpolitik. Auch die gesamte BLW-Delegation beteiligte sich am internationalen Dialog.

Schoggi-Spiel und Milchkannenschieben

Wie die AMS mitteilt, wird die Bedeutung der Milch für die Schweizer Landwirtschaft und ihre Rolle als Basis hochwertiger Produkte an der Messe anschaulich vermittelt. Beim Milchkannenschieben testeten Botschafterin Leu, Christian Hofer und Michel Darbellay (AMS) ihr Geschick.

Weitere interaktive Angebote wie das Schoggi-Spiel machen die Schweizer Welt erlebbar. Musikalisch begleitet von den Adlerspitz-Buebe wird der Stand zum lebendigen Treffpunkt. Der kulinarische Fokus liegt auf der Le Bar Suisse mit Weinen und Käsespezialitäten, die durch süsse Akzente von Chocosuisse ergänzt werden.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches ist Deine Lieblings-Traktorenmarke?

19.9 % Fendt
9.2 % John Deere
10.7 % Deutz-Fahr
16.8 % New Holland
11.3 % Massey Ferguson
2 % Claas
4.9 % Lindner
1.6 % Valtra
4.1 % Hürlimann
5.1 % Steyr
3.1 % Case IH
1.4 % Same
0.8 % Kubota
2.1 % Landini
3.9 % andere
0.2 % Mc Cormick
2.9 % Rigitrac

Teilnehmer insgesamt 512

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?